schweigende masse oder massiges schweigen?


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 03. Juli 2002 10:32:44:

hallo..
nein, nicht der senf zum sonntag - zumal wir mittwoch haben, aber vielleicht doch ein gedanke in diese richtung..

ich war eben im wale-forum, stelle dabei eine problematik fest:
nicht nur, dass bei zeitnot das hin- und her zwischen beiden foren doch recht schwer ist (alfred... kann man da nicht was machen, anders verlinken oder dergleichen...??)
sondern das schweigen, welches hier noch fast gesprächig ist, im vergleich zum dort...

beatrice hat auf sehr wichtige dinge hingewiesen... keiner schreibt...

ist unser forum ein spiegel unserer gesellschaft?

wenn ja, dann sollten wir die trauermelodien anstimmen, denn es ist schade, wenn wir alle schweigen.

wen wundert es, dass fischbestände protestlos leergefischt werden, dass kommentarlos politik gemacht wird, dass die deutschen ihr vertrauen in den euro verloren haben und doch nichts passiert, wenn wir alle als voyeure durchs leben gehen, die hände im schoss, den mund geöffnet, um hier und da mal zu kritisieren, dann mit den schultern zu zucken, brav in die menge zurück zu trotten und doch nichts zu sagen, zu ändern, sondern mit geschlossenen augen der marschrichtung folgen?

ich weiss nicht, ob wir etwas bewegen können, mit protest, mit kritik und diskussion...

aber es belebt vielleicht den glauben an den menschen, reanimiert den idealismus, wenn sich zeigt, dass nicht nur zwei leute darüber diskutieren, darüber denken und entsetzen zeigen (siehe walforum...) sondern eine handvoll mehr.. oder auch zwei...

herzlichst, barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]