Noch ein Urlaub mit Alsatour nach Cabo Verde


[ Reisen Cabo Verde - kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Juergen am 04. Januar 2001 23:25:33:

Eigentlich kann man dem Beitrag von Torben v. 26.12.2000 nur noch ganz wenig hinzufügen.

Auch wir waren im Dezember für vier Wochen mit Alsatour unterwegs und das auch zum dritten Mal. Und wieder hat es uns Alfred ermöglicht, vieles in Cabo Verde zu erleben, das wir mit Neckermann , Olimar o.ä. sicher nicht erlebt hätten (ganz abgesehen davon, dass die Arbeit von Alsatour damit sowieso nicht vergleichbar ist).

Am meisten beeindruckt hat uns auch diesmal die Unterbringung in den privaten Pensionen und der damit verbundende Kontakt zu den kapverdischen Familien. Es ist ein großer Unterschied, ob das Frühstück und das Abendessen am Büffet mit anderen Touristen im Saal eingenommen wird oder in der Küche oder im Wohnzimmer einer kapverdischen Familie, wo die Hausfrau selbst für das leibliche Wohl ihrer Gäste sorgt.

Mal ganz abgesehen davon, dass man hierbei zu der Existenz dieser Familie einen kleinen Beitrag leisten kann, ist es auch sehr erlebnisreich, von den vielen Freuden, auch von den kleinen Sorgen der Familien etwas mitzubekommen.

Und die Unterstützung bei Unvorhergesehenem (z.B. 3 Tage kein Flug wegen Hamattan und der internationale Flug bereits weg) durch Alsatour und die Kapverdianer, bei denen man Gast ist, steht wohl in nichts einem 5-Sterne-Service eines europäischen Hotels nach, er ist halt nur sehr viel persönlicher. Ob Umbuchungen von Flügen oder ein Frühstück morgens um 4.30h, der Kontakt zum Cousin, der ein TACV-Büro - die kapverdianische Airline - leitet, alles wird den Gästen ermöglicht.

Währenddessen versorgt Alfred die Arbeitgeber und Familien zuhause mit Informationen über die Ereignisse und Verspätungen und verhindert so den möglichen Ärger bei der Heimkehr.

Sicherlich kann man in der Dominikanischen Repub-lik "komfortabler" Urlaub machen und wahrscheinlich ist dies preisgünstiger und alles, was Torben über die "Einschränkungen" der Bequemlichkeiten schreibt, ist vollkommen richtig.
Deswegen auf einen von Alfred organisierten Urlaub in Cabo Verde zu verzichten, bedeutet aber auch, viele Möglichkeiten nicht in Anspruch zu nehmen, ein sehr schönes Inselreich mit sehr besonderen Menschen kennenzulernen.

Und das gibt es auch hier "all inclusive", was in diesem Falle heisst: Die wunderbare Landschaft, das herrliche Meer, die freundlichen Menschen, die gute und allgegenwärtige Musik, das feine kapverdische Essen und darüber hinaus Informationen über die andere Gesellschaft.
Natürlich darf man über die Begeisterung hinweg niemals vergessen, ein Land der sog. "3. Welt" zu bereisen. Mit all den damit verbundenen Erscheinungen.

Gerne geben auch wir unsere Erfahrungen auf den kabverdischen Inseln weiter und freuen uns auch über vielseitigen Austausch und Kontakt mit Menschen, die Cabo Verde schon kennen oder kennenlernen möchten.

JEKnoedler@aol.com

Es wird hoffentlich nicht allzulange dauern bis zu einem nächsten Besuch der kapverdischen Inseln. Und da freuen wir uns besonders darauf, mit Hans zusammen nach Brava zu reisen.





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - kapverdische Inseln ]