Re: Aussteiger gesucht!!! Nr. 2 (insbesondere für Barbara )


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 06. Juli 2002 21:08:21:

Als Antwort auf: Aussteiger gesucht!!! Nr. 2 (insbesondere für Barbara ) geschrieben von Ina am 06. Juli 2002 20:06:27:

>Aussteiger gesucht!!! Nr. 2


liebe ina. hab herzlichen dank ob deiner antwort... da ich gerade in arbeit ersticke, gleich noch einen termin habe, möchte ich dir lieber morgen in ruhe antworten, wie auch der beatrice, doch ich freue mich sehr... möchte spontan noch einige gedanken loswerden, zu deinen worten, doch fasse ich mich heute etwas kürzer, da ich in wenigen minuten los muss, und bitte um verzeihung.. ist keine nicht-würdigung...

>so zu sagen bin ich auch eine Art Aussteiger. Ursprünglich habe ich mal Wirtschaft studiert und auch ein paar Jahre ein konventionelles Leben mit Sucht nach beruflichem und materiellem Erfolg geführt.


wie alt bist du, wenn ich fragen darf? wirtschaft zum geisteswissenschaftlich-psychologisch-menschlichen - das ist wahrlich ein bruch....
warum hattest du die sucht, nach beruflichem, nach materiellen erfolg.... ??

Irgendwann fragte ich mich selber, ob das für mich persönliche Zufriedenheit oder Glück bedeutet. NEIN war meine Antwort.


.. wie kamst du darauf, dir diese frage zu stellen? gefällt mir, mit verlaub..!!
was, bitte, verrat es mir, bedeutet glück für dich?

Nun, ich habe gemacht, was ich wollte. Ich bin aus dem alten Leben ausgestiegen (habe wirklich alles über Bord geworfen) und habe für mich neu angefangen. Schließlich habe ich auch noch mal begonnen, zu studieren, und zwar das, was mich wirklich interessiert - den Menschen.

den menschen... nun.. dann sind wir ja kommilitonen...;-))
finde ich mutig, umzusteigen... doch.. wie war der neuanfang, inwiefern hast du alles über bord geworfen...
ich weiss, ich bin neugierig, aber... sorry...

>Ich studiere Psychologie und Philosophie an der Universität in Halle/ Saale. Nun nehme ich an einem Forschungswettbewerb teil, weil es mir nicht reicht, nur Wissen in Lehrveranstaltungen aufzunehmen. Ich möchte selber die Dinge heraus finden, die mich interessieren. Das Thema heißt "Tempo - Die beschleunigte Welt".

wahrlich ein guter titel...
die beschleunigte welt... sie ist sehr schnell geworden, diese welt.. die menschen leben nicht, sie rasen, sie rennen und sie rennen dingen hinterher, die sie für sinnig, für wichtig, oder gar den sinn ansehen.. ohne zu merken, dass sie dabei den blick nach recht, nach links, oder in das leben verlieren...

Es wurde der deutsche Studienpreis von der Körber-Stiftung ausgeschrieben. Diese Ausschreibung war für mich der Anlaß wirklich einmal selbständig während meines Studiums zu arbeiten. Dieser Wettbewerb gibt den Studenten einen Rahmen, indem sie sich frei produzieren können. Das tue ich gerade.


bis wann muss das sein, was hat dich dazu bewegt, dich dort mit einzubringen, teilnehmen zu wollen?


>In wie weit hat die Beschleunigung der Welt im Zeitalter von Computer, Digitalkameras, Hochgeschwindigkeitstechnologien Einfluß auf den Menschen?


meine meinung dazu.. nun... der mensch beschleunigt selbst, gibt sich dem hin, vergisst das leben in dieser beschleunigung, mit seinem getrübten blick...

>Der eine mag diesen Fortschritt toll finden und immer mit der Zeit gehen, der andere mag sich seiner persönlichen Vorstellung vom Leben beraubt fühlen.


stichwort... "wir sind im trend..."...

Sicher ist es beauem, mit den neuen Technologien zu leben. Aber wenn ein Computer für bestimmte Arbeit eingesetzt wird, wird gleichzeitig erwartet, dass die Arbeit schneller erledigt wird, und die Arbeitskraft Mensch wird mit noch mehr Arbeit zugehäuft. Da bleibt keine Zeit mehr für den Menschen und seine Vorstellungen vom Leben.

... hat er noch vorstellungen?? haben die menschen hier noch vorstellungen? oder passen sie die vorstellung nicht der vorstellung der gesellschaft an??

>Und dann gibt es Menschen, die lassen sich nicht in irgendeine Schablone pressen -Alfred?-.


... sicher.... alfred..!!


>Wie aber gehen diese Menschen mit der Beschleunigung der Welt um. Wie gehen diese Menschen mit Zeit um? Wie war bzw. ist es für die Menschen in dieser schnellen Welt und wie ist es für sie in ihrer Welt? Ändert sich etwas hinsichtlich ihrer Wahrnehmung der Zeit? Leben sie nach natürlichen Zeiten oder nach einer künstlich geschaffenen Zeit?


.. willst du da nur an aussteigern festmachen, oder auch an kritikern?
wie empfindest du sie, die schnelle welt?
es ist kunst, aber keine kunst im ursprünglichen sinne.. es ist das hinterherhecheln... dingen, der gesellschaft, dem trend, dem, was irgendjemand vorgibt...
die eigene meinung geht flöten und persönlichkeit ist etwas, was viele sich anlesen oder durch zu klumpen geballten gruppierungen erfahren.. eigene identität... hmpf...
massenindividuell reihen sie sich ein... das denke ich dazu.. nur so nebenbei...
zeit ist alles, ich kenne es.. blick auf uhr und co... und letztlich vergisst man dasleben, das ruhen, das innehalten und der blick ist blind für das menschliche...


>Ich habe Fragen über Fragen.
>Meine Arbeit soll nicht nur eine Arbeit auf Papier sein. Auf Papier kann man nicht oder nur sehr schwer ausdrücken, wie diese Menschen, die ich in diesem Sinne als Aussteiger bezeichne, leben. Ich möchte eine Fotodokumentation bzw. einen Kurzfilm erstellen um die Gegensätze zwischen diesen und jenen Menschen wieder zu spiegeln. Ich möchte Antworten auf meine Fragen finden und diese mit meinen Bildern belegen.

ich denke, auf papier, verzeih... kann man sehr viel ausdrücken, mehr als auf einem film... worte lassen sich dort anders finden..
das sage ich nicht altklug, aber ich hab meine eine ausbildung in diesem bereich gemacht, filmerei, cutting, hinterlegen mit texten und co...
ich liess es, weil ich das papier brauche.. und sei es virtuelles papier...
fotos.. okay... doch.. wie genau stellst du dir das vor? wie hast du das technische vor? willst du die "aussteiger" in "ihrer welt" festhalten - oder in der hiesigen?
ich bin sehr neugierig.. ich weiss... hoffe, das ist nicht schlimm ..

liebe gruesse zurück, barbara


> Liebe Grüße
> Ina





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]