Re: Aussteiger gesucht!!! Nr. 2 (insbesondere für Barbara )


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Beatrice am 09. Juli 2002 19:47:19:

Als Antwort auf: Re: Aussteiger gesucht!!! Nr. 2 (insbesondere für Barbara ) geschrieben von Ina am 09. Juli 2002 16:58:29:

GRINS!
Breites Grinsen zwischen Schachteln, Ordnern und alle anderem, das im Moment hier chaotisch verstreut darauf wartet einen neun Platz zu bekommen!

Aber solche Uebungen haben auch das Gute, dass man auf Sachen stoesst, die man zum Teil ganz vergessen hatte.
So zum Thema Beschleunigung haette ich da einen Beitrag gefunden, der hoffentlich etwas beitragen kann:
Es handelt sich dabei um

"Die acht Todsünden der zivilisierten Menschheit" von … Konrad Lorenz
(R.Piper & Co. Verlag. Serie Piper, 1973)

Es handelt sich eigentlich um eine Festschrift, die zum 70. Geburtstag seines Freundes Eduard Baumgarten geschrieben worden ist, und Lorenz selber scheint verwundert, dass er solche eine "Jeremiade", eine "Predigt" geschrieben habe. Zudem wurde sie dann per Rundfunk verbreitet und es gab ein breites Echo. Und Lorenz selber meint, einige der Punkte muesste er korrigieren. Ich bin auch nicht ganz mit allem einverstanden, aber kurz, dies sind die 8 Todsünden:

1. Die Ueberbevölkerung der Erde
2. Die Verwüstung des natürlichen Lebensraumes
3. Der Wettlauf der Menschheit mit sich selbst
4. Der Schwund aller starken Gefühle und Affekte durch Verweichlichung
5. Der genetische Verall
6. Das Abreissen der Tradition
7. Die Zunahme der Indoktrinierbarkeit der Menschheit
8. Die Aufrüstung der Menschheit mit Kernwaffen

Somit ist es klar, dass die 3. Sünde ansprechen will, und die Lorenz in der Zusammenfassung folgendermassen beschreibt:

"Der Wettlauf der Menschheit mit sich selbst, der die Entwicklung der Technologie zu unserem Verderben immer rascher vorantreibt, die Menschen blind für alle wahren Werte macht und ihnen die Zeit nimmt, der wahrhaft menschlichen Tätigkeit der Reflexion zu obliegen."

Das Kapitel ist 7 Seiten lang, alles hier abzuschreiben würde den Rahmen der Diskussion und des Forums sprengen!

Beatrice




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]