Re: Aussteiger gesucht!!! Nr. 2 ..... nachtrag....


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 10. Juli 2002 11:26:41:

Als Antwort auf: Re: Aussteiger gesucht!!! Nr. 2 (insbesondere für Barbara ) geschrieben von Beatrice am 09. Juli 2002 19:47:19:

... wie der vermeintliche zufall es will, steht heute unter der überschrift, ob wir maschinen mehr trauen müssen, als dem menschen, teils in meinen augen bezugnehmend auf unsere thematik, wie folgt in der zeitung:
"die katastrophe über dem bodensee hätte vermieden werden können, wäre der pilot dem befehl seiner maschine gefolgt und nicht dem befehl des fluglotsen (menschen...)..."
"der mensch ist auf dem rückzug.. wir vertrauen jedem noch so kleinen lämpchen im auto mehr, als uns selbst.. das gefühl meint, im tank sei noch genug benzin, das messgerät sagt tanken - das gefühl gibt nach..."
"... wir sind in den bunker der beweise umgezogen. zahlen, statistiken, prozentsätze... rechner surren, lachen nie - sie dulden keinen widerspruch... noch rebellieren wir..."
"alles, was aus unserem verstand erwuchs, endete im werkzeug technik: der keil besiegte die faust, das metall den faustkeil, die maschine formte das metall. der computer die maschine.. wir haben grenze um grenze erreicht und überwunden... stets dienten uns maschinen... wir fliegen ins all und bestaunen die kleinsten zellen unter dem mikroskop. wissen wir wirklich, dass es milliarden milchstrassen gibtß hat einer von uns ein gen mit blossem auge gesehen?"
"..jetzt triumphieren die maschienen gnadenlos: immer winziger der mensch, längst sklave seiner technik. wehe sollte einer dem befehl der neuen herren widersprechen..."

die beschleunigung im sinne der technik? wir nicht mehr als herren, sondern als ausführende, während die technik selbst, die zeit, die beschleunigung und entwicklung uns über den kopf wächst?

nebenbei... das war ein artikel aus dem intellektuellen-blatt bild-zeitung....
man hat schon pferde k.. sehen - nicht wahr?!
herzlichst, barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]