Deine "Zitate"


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von A. Wert am 08. August 2002 00:49:15:

Als Antwort auf: Re: Neuauflage Reiseführer geschrieben von Regina am 25. Juli 2002 09:43:18:

Hallo Regina,

ich freue mich, dass Du ab sofort Zitierungen in Deinem Cabo Verde–Führer kenntlich machen möchtest. In der ersten Auflage wurde ja noch ziemlich viel von anderen Leuten abgeschrieben, ohne dass man das als Leser weiß (es sei denn, man kennt die Quellen).

Beispiel S. 22:
"... eine echte Herzlichkeit statt des roboterhaften zu Diensten Stehen europäischer Serviceroutiniers."
Das wurde fast wortwörtlich aus der ZEIT übernommen.

Hier hätte stehen müssen:
Quelle: Lueg, Andreas "Am Rande der Zeit" in: Die ZEIT, Ausgabe 24/1998, S. 47

Weiß Herr Lueg, dass seine Worte in einem Reiseführer ohne Quellenangabe wiedergegeben werden?

Ich finde es nicht gut, wenn man Gedanken anderer Menschen als eigene ausgibt.

Gruß
A. Wert






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]