Re: Karneval


[ Reisen Cabo Verde - kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Juergen am 08. Januar 2001 23:30:46:

Als Antwort auf: Re: Karneval geschrieben von Rolf Kraemer am 08. Januar 2001 22:11:13:

>Danke schön, ja gerne:
>also ich möchte gerne einen entspannten Urlaub erleben mit Kontakt zu Menschen und Kultur. Beachen will ich auch, aber nicht zentral. Ich möchte auf keinen Fall mit Kriminalität konfrontiert werden. Fernseher will ich nicht, Klima brauch ich nicht, warmes Wasser find ich gut, wenns heiss wird aber entbehrlich.
>Ich bin zu Fuß nicht super gut, deshalb ist heavy hiking nichts für mich. Landschaften erschließe ich mir gerne aus dem Sammeltaxi oder sonstwie.
>Und ich habe echt keine Vorstellung, was ich denn in Cabo Verde ausgeben muß. was kostet ein Hotel, ein Taxi, ein Essen, ein Bier? Welchen Sport betreiben die Leute da? Fussball?
>und leider habe ich solche info im www auch noch nicht gefunden. Für Hilfe bin ich also dankbar.
>Gruß
>Rolf
Hallo Rolf,
so gut ich kann, möchte ich Dir eine Vorstellung vermitteln, wie es in Cabo Verde ist. Wenn Du eine Mischung aus Strand, Menschen und Natur suchst, würde ich Dir einen Aufenthalt in Tarrafal auf Santiago raten. Den Strand gibt es dort vor der Haustüre, die Sammeltaxis fahren von dort Richtung Ostküste und in Richtung Hochland von Assomada, beide Strecken sind sehr empfehlenswert, in Assomada ist Mittwochs und Samstags ein rießiger afrikanischer Markt unter freiem Himmel. Überall kann man auch kleinere Spaziergänge machen, ohne dass sofort die Puste wegbleibt.
Für die Kultur würde ich 2 - 3 Tage Mindelo auf Sao Vicente einplanen und dann weiter für ein paar Tage nach Sto. Antao fahren. Dort gibt es wunderbare Berge, die man sich auch nicht alle erwandern muß, die legendäre Strecke vom Cova-Krater durch die Ribeira do Paul solltest Du Dir aber nicht entgehen lassen. Die kann man auch als Nicht-Trekker schaffen. Und dann sind zwei Wochen eigentlich schon rum und Du hast sicherlich einen guten Eindruck von Cabo Verde gewonnen.
Zu den Preisen folgendes:
- Ein Zimmer mit priv. Bad und warmem Wasser kostet
zwischen 50,-- und 100,- DM mit Frühstück (für 2 Pers.).
- Ein warmes Essen ohne Getränke zwischen 10,-- und 20,-- DM
- Ein Bier ca. 2,-- DM (0,3 l)
- Eine Flasche Mineralwasser (1,5 l) ca. 2,-- DM
- Das Taxi läßt sich schwer sagen, ich habe mir als
Faustregel gemerkt, pro km ca 1,50 DM, Sammeltaxis sind
erheblich günstiger
- Ein Glas Groque (kapverdischer Zuckerrohrschnaps) in
einheimischen Bars ca. 0,60 DM
- Eine Papaya oder fünf Bananen auf dem Markt 2 bis 3,-- DM

Ich kann Dir nur empfehlen, die Reise über den Alfred von Alsatour zu buchen, das kommt Dich günstiger, wie vor Ort selbst alles zusammenzustellen. Außerdem reist Du komfortabler, überall bei der Ankunft steht jemand und holt Dich ab und bringt Dich zur Unterkunft usw.
Das Visum für Cabo Verde kostet übrigens auch 76,-- DM.
Die Caboverdianer sind übrigens absolut begeisterte Fussball-Fans. Deutsche Fussballspieler stehen hoch im Kurs und oft hörst Du deren Namen dort. In Mindelo gibt es auch einen caboverdianischen Tennisclub.
jetzt erst einmal viele Grüße
Jürgen







Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - kapverdische Inseln ]