Re: Tips zu Santiago


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 01. September 2002 04:38:36:

Als Antwort auf: Re: Tips zu Santiago geschrieben von klaus von der acg am 27. August 2002 19:47:21:

hallo klaus.

ich bitte mit verlaub vorab um verzeihung ob des folgenden widerspruches. gerade zurueck in deutschland, die seele noch auf cabo verde...

wenn du auf den reisefuehrer von regina fuchs und dumont verweist...
dumont ist mehr als veraltet, fuchs auch nicht anders. gerade auf sal, santiago und bvc haben sich derart viele dinge verändert, dass man auf diese fuehrer dort nicht bauen sollte, wenn man sich denn weder verirren möchte, noch vor geschlossenen häusern zu stehen wuenscht....
der dumont reisefuehrer wird bereits seit sechs jahren regelmässig ueber telefon aktualísiert, dementsprechend die informationen des buches...

auf santiago empfiehlt sich auch die gegend rund um den pico, wer wandern wuenscht...

vehementer einspruch ob sal...
aufgrund der ungünstigen lage der tacv stand ich suicidgefährdet am flughafen, sicher ob der notwendigkeit, drei tage meiner kostbaren zeit dort zu verwenden, verwenden zu muessen.
traurig ob dieser situation entfloh ich dem zentrum...
pedra lume.. wenige einwohner, herzlich, wenn man nicht die touribar sondern die weitere andere, einheimische nimmt...
palmeira... die kinder am strand, gitarrenspieler im matsch, frauen mit fischen... eine atmosphäre die besticht.. man vergisst auf sal zu sein und ich habe mich insgeheim entschuldigt, bei dieser insel...
wer cabo verde liebt, behauptet dieses land zu lieben, der sollte sie einschliessen, diese insel...
ein mann kann nicht sagen, ich liebe diese frau, aber ihre augen, sie sind hässlich...
man kann nicht sagen, ich liebe cabo verde, aber sal.. das verachte ich...
santa maria ist grausig.... espargos nahe dran.. doch pedra lume, palmeira und feijoas, ein kleines dorf mit vielleicht zehn häusern... armen menschen, erinnernd an boferreia... herzlichen mensche, die kleinen häusersiedlungen und die lust an einöde, sie widersprechen dem...
ich habe sal immer als uebel verachtet... doch ich denke, es war gut, dort gewesen zu sein... ausserhalb von santa maria trifft man die gleichen caboverdeaner, menschen... seele und herz...
man muss sich nur aus den touristenorten weg bewegen...
ich bitte sal um verzeihung ob meiner ueblichen aussagen und meine es so...
und sal ist es wert - der blick hinter den kulissen... nicht die touri hauptstadt, die las palmas inkarnation wiedergibt...

ZUDEM: auch an abgelegenen orten wurde ich weder auf sal ausgeraubt, noch in praia gesteinigt, ueberfallen oder missbraucht..
nach wie vor gilt fuer mich, dass auf diesen insel ein anders geltender respekt herrscht...
auch als frau allein.
keine wertsachen, wenig bargeld mit sich zu fuehren gilt fuer dort in meinen augen nicht mehr und nicht deutlicher, als allein in frankfurt, muenchen oder hamburg, berlin... bei nacht...
dort fuerchte ich mich mehr...
wer sich entsprechend benimmt, muss sich nirgends wundern und nirgendwo ist es reisenden zu empféhlen, die rolex am handgelenk tragend, den reichen europäer herauszukehren...
kriminialität auf cabo verde ist in meinen augen nicht schlimmer, nicht gefährlicher als anderswo...
auf neu-italien, boavista, ist in 500 jahren nicht mehr geschehen als zwei morde... nachweislich, uebrigens...
die beraubungen einiger, die sich in anderen foren bereits
ueber diese kund getan haben, sind auch auf nachfrage nicht ergänzt worden, die morde auf sal sind deutlichst auf deutschland zurueck zu fuehren...
somit möchte ich sagen, dass diese aussage doch ein falsches licht wirft...
ich war stets allein und viel allein auf den inseln unbehelligt unterwegs. und der letzte junge, der mich anbettelte, erzählte mir auf die frage, warum er nicht in der schule sei, anstatt mich anzuquatschen, dass er im fünften schuljahr sei, lernen wuerde... aber... seine familiengeschichte. steine warf er nicht..
es ist immer eine stätte der begegnung, wenn menschen aufeinandertreffen, und die wahrscheinlichkeit, dass dich der punk in der fussgängerzone von koeln verhaut, weil du ihm keine mark gibst, ist in meinen augen genauso hoch, wie jene, in práia gesteinigt zu werden.
liebe gruesse, barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]