auch die Seele ist wieder da


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 07. September 2002 13:18:24:

Als Antwort auf: Re: wieder in Paul geschrieben von Joachim am 07. September 2002 02:06:01:

Lieber Joachim, liebe Freunde

Nun ist auch die Seele wieder da. Die Reise in Europa ist damit zur Vergangenheit geworden, eine wirklich sehr angenehme Erinnerung und viel Gesprächsstoff für uns, Dinge zum Nachdenken und viele neue Ideen werden geboren.

Für die Kinder ist es kein Problem, der Lebensmittelpunkt ist da, wo ihre Eltern sind, wo es Essen gibt und ein Bett. Sie finden immer ihre kleine/große Welt. Allerdings sehen wir, daß auch für sie diese Reise wichtig war: Felix spricht mit uns weiterhin deutsch, hat gelernt zwischen zwei Welten zu unterscheiden, aber auch die Verknüpfungen zu finden. Er kennt jetzt Flugzeuge, Eisenbahn und was es da alles so gibt nicht nur aus Büchern und Fernsehen, er hat es erlebt und lebt es im Spiel weiter. Er ist dadurch aufgeschlossener, hat einen reichen Wortschatz; das alles wird ihm sicher sehr zum Wohle gereichen.
Warum ich nur von Felix schreibe? - Stinchen hat sich in dieser Zeit auch sehr entwickelt, aber sie ist halt noch so klein, daß die Erinnerungsräume nicht artikuliert werden. Sie hat ihre alte Welt Schritt für Schritt wiederentdeckt ohne jeglicher Irritation. Ich denke, auch ihr hat es gut getan.

Es wird so viel über Globalisierung gesprochen, bis jetzt sehe ich das nur so, daß Investoren ihr Biggame spielen können, wobei sie von den einzelnen Ländern bloß die Investitionsförderungen und Arbeitslosenzahlen kennen. Ich denke, daß Globalisierung eben anders stattfinden soll: ein Felix, der fragt, ob wir als nächstes nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz fahren, der weiß, daß er auf Cabo Verde lebt, seine Insel Sto. Antao heißt. Er verbindet mit diesen Namen Geschehnisse und Bilder, diese Namen sind für ihn keine abstrakten Begriffe.

Ich denke, daß wir, wenn es zeitlich und finanziell möglich ist, wieder nach Europa reisen werden - so wie es unsere Freunde immer wieder nach Cabo Verde zieht. Das Nomadentum im Bulli für eine begrenzte Zeit, die Befruchtung durch eine andere Kultur und Welt, das macht den Sinn der Reise, abgesehen vom Wiedersehen mit lieben Freunden, was auch ganz bedeutsam ist - leider haben wir nicht alle Besuche geschafft, aber wir werden diese sicher nachholen - se Deus quisere.

mit ganz herzlichen Grüßen

alfred, christine, felix und Grinsbacke Stinchen






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]