Der Zyklon zieht nach Westen


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Pitt Reitmaier am 13. Oktober 2002 22:13:14:

Als Antwort auf: sturmwarnung noch nicht aufgehoben geschrieben von alfred am 13. Oktober 2002 12:28:58:

Alfred,

wie immer ist es interessant, Deinen Wetterbericht und Lucetes Bericht aus Sao Vicente mit dem zu vergleichen, was die Satellitenbilder zeigen.

Danach kam das Tiefdruckgebiet (wie um diese Jahreszeit zu erwarten) nicht von der westafrikanischen Küste sondern aus dem Norden der Sahara, zeigte sich dann über dem Barlavento als kleiner Zyklon, der sich wohl in Santo Antao mit Steigungsgewittern angereichet hat. In Sao Vicente war es nicht so heftig, weil dort die Prallflächen für den NO-Wind kleiner und weniger hoch sind.

Jetzt (siehe link intelicast) hat sich der Zyklon rund 250 km westlich von Santo Antao massiert und zieht langsam weiter.

Na dann hoffen wir mal, daß das nicht eine Katastrophe in Kuba oder Florida gibt - die bekommen meistens 1000fach ab, was in Kap Verde als harmloses Wölkchen oder als massives Unwetter begonnen hat.

Pitt





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]