Re: wale und Windsurfing Boa Vista


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 16. Oktober 2002 16:03:20:

Als Antwort auf: Re: wale und Windsurfing Boa Vista geschrieben von Christian am 16. Oktober 2002 14:14:32:

VORAB möchte ich klarstellen,
auch gegenüber den anderen, die nichts sagen, gegenüber beatrice und dir, christian, dass meine worte kein angriff auf christian persoenlich waren.
ich kenne ihn nicht persönlich, weiss nicht, was für ein mensch er ist, habe auch nicht gesagt, dass er wale jagen möchte.

ich habe lediglich kritisiert, was ich in seinem internet auftritt gefunden habe und dies sollte im ursprung nicht ein zeugnis meiner intoleranz sein, sondern eine kritik, wie schon viele hier im forum sie zu vielen anderen dingen -auch zu mir... angebracht haben.

dafür ist dies hier ein forum - wie der name schon sagt.
meine kritik bezog sich nicht auf den menschen christian, den ich wie gesagt nicht kenne, sondern auf die art und weise der vermarktung.

zur erinnerung an alle:
wir befinden uns hier in einem forum von alfred, der versucht sanften tourismus nachhaltig zu gestalten.
in diesem forum nun der link von den happies aus boavista.
das mutet so für mich an, als ob im neckermann katalog ein alfred seine seite darstellt, als ob im studiosos - katalog neuerdings die belohorizontes dieser welt zu finden sind - all-inclusive, versteht sich...
das war die eine kritik... welche NICHT beinhaltet, dass nicht jeder hier frei und unermüdlich werben kann, für seine tätigkeiten, seiten, sonstwas, sondern nur beinhaltet, dass ich den gegensatz recht krass fand.

desweiteren ist es eben eine werbung, die in meinen augen ein schubladendenken frequentiert unterstützt...
boavista ist für viele - im übrigen auch für alfred - die badeinsel, die surfinsel, die tauchinsel.
schublade zu, das war's.
so wie man auf sto antao nur wandern kann, kann man auf boavista nur schwimmen gehen - nicht wahr?
so wie die besonnenen ruhige wanderer nach sto antao gehen, die kulturell interessierten nach mindelo, die geologen nach fogo, so gehen die touris nach boavista...
schublade zu. das war's.
obgleich man vermuten könnte, in einem cabo verde forum weltoffenheit zu treffen, trifft man eben auch hier auf dieses standardisierte denken.
das sieht man an diskussionen, wo wir alle "die amis" sagten (sind es nicht derer zu viele um gleich zu sein??) wo wir die inselgruppe in grüppchen gruppieren...
das mag man auch an meiner reaktion sehen... touri-werbung massiv auf "meiner" insel?? hmpf...
intoleranz sollte das nicht sein, es sollte ein protest sein, dagegen, schubladenmässige schubladenwerbung für eine ganz bestimmte gruppe von touristen zu machen, damit auch der letzte noch denkt, boavista sei nur was für wassersportler...

zu deinen stellungnahmen christian...


>Also ich muss sagen, dass mich einige Eurer Antworten doch sehr erstaunt haben und ich möchte nun einiges klarstellen.
>1. Mit schnell genug habe ich tatsächlich das Fotografieren gemeint und nicht den Walen nachjagen. Oder hat jemand von Euch schon viel Zeit gehabt einen springenden Wal zu fotografieren.


++++............ das ist glaub ich nicht so extrem auf mich gemünzt, sollte mich aber freuen, wenn die wale unbehelligt und weiter happy bleiben dürfen.......


>Unsere T-Shirt ziert der Slogan Save the Whales. Ich weiss auch, dass es mit einem Slogan alleine nicht getan ist. Ich selber bin von den Walen sehr fasziniert und bin gerne bereit mit der Sodade oder zusammen mit Beatrice Waltage oder Vorträge zu organisieren. Ich denke, dass man Whale-Watching durchführen kann, denn bestimmt sind alle Leute von den Meeressäugern begeistert und wer die Tiere mal live gesehen hat, ist sicher überzeugt, dass es sich lohnt die Wale und ihr Lebensraum zu schützen.


+++++++++...........ich denke, es gibt ausreichend berichte über die ignoranz derer, die begeisterung von etwas zeigen und dennoch nicht den lebensraum derer schützen wollen....
die walfahrten mit dem forschungsteam, sanftes whale watching, weniger kommerziell ausgelegt, halte ich für völlig in ordnung oder gar lobenswert...

der aufdruck auf dem t-shirt reicht sicher nicht,
sicher aber reicht es auch nicht, begeistert zu sein.

so mancher deutscher war begeistert vom wild in deutschen wäldern. deshalb hatte er auch geweihe überm sofa hängen.... nicht wahr?!

wieviele menschen sind begeistert gewesen von der insel sal, als sie noch unbefleckt war... nun ist sie die versauteste aller inseln warum?? weil die begeisterten den caboverdeanern den lebensraum erhalten wollten, sie schützen wollten???

ich glaube nicht, dass der mensch seine begeisterung direkt mit dem gedanken in einklang bringt, es als schützenswert zu empfinden... zumal man es ja in erster linie vorm menschen schützen sollte...

>Ich war einige Male auf dem besagten Dunas-Boot unterwegs und ich muss klarstellen, dass mir nicht aufgefallen ist, dass den Walen nachgejagt wurde. Der Motor wurde jedesmal abgestellt, wenn wir in der Nähe von Walen waren und nach ca. 10 Minuten sind wir weiter gefahren um die Wale nicht weiter zu stören.


+++++++..........auch das ist tröstlich... schöner aber wäre es mit dem boot eines einheimischen zu fahren, der einheimisch denkt, einheimisch vorgeht und leider vermutlich auch einheimisch bezahlt wird.......


>2. Möchte ich mich bei Barbara für die Schreibfehler entschuldigen und kann Sie trösten, dass ich insgesamt bereits über ein Jahr auf Boa Vista war. Ich lade Dich gerne mal auf einen Inseltrip mit mir ein. Du kannst mir glauben, ich kenne mittlerweilen fast jeden Platz. Klar habe ich auf meiner Homepage die für Boa Vista typischen Ausflugsziele aufgeführt. Paris hat auf seiner Homepage sicher auch nicht Eifelturm oder London ohne Big Ben vergessen.


++++++ ... ein ehrlich! wirklich gutes argument!!
und auch fühl ich mich wahrlich getröstet, aber in erster linie deshalb, weil du boavista mit paris und london vergleichst, deren big ben sicher noch bevölkerter ist, als santa monica...
und DAS ist echter !!!!trost!!!!!!

persönlich empfinde ich übrigens gerade diese orte nicht als besondere sehenswürdigkeiten.
was vielleicht auch an den besucherzahlen liegt, vielleicht aber auch an den sehr viel schöneren ecken. wie auch immer...

wegen des "schreibfehlers...": da du schon sooo lange auf boavista bist, wirst du ganz sicher die namen alle richtig kennen -so bitte ich nachsicht ob meiner kritik bezüglich des falschen namens des strandes...

und auch wenn ich vermute, dass du mir nichts neues auf diesem trip zeigen kannst, danke ich dir für die einladung -ich kann die einladung gern umgekehrt aussprechen, wenn du magst...
aber nur ohne happies im schlepptau...

>3. Klar dreht sich die Homepage ums Windsurfen, schliesslich sind wir ja auch eine Surfschule und mein Ziel ist es ehrlich gesagt, viele Surfer nach Boa Vista zu bringen. Oder könnt Ihr Euch Euer Job ohne Verdienst vorstellen??


++++++... nein, ich kann mir meinen job nicht ohne verdienst vorstellen...
UND EBEN DESHALB mache ich ja auch den job, den ich mache, hier in europa,
ODER überlege mir, welchen job ich mit welchen gegebenheiten auf boavista machen kann - ohne sämtliche verlage, die gesamte presse, prominente, verrückte oder über was man alles so schreiben kann, deshalb nach boavista zu importieren....

genau das war ein punkt meiner kritik...
ich habe das verhalten dieser leute beobachten dürfen. unter anderem im restaurant, unter anderem anderweitig. darauf bist du übrigens nicht eingegangen...
viele surfer auf boavista... also - noch mehr surfer auf boavista - tötet den markt dort für andere, die ich als angenehmer empfinde....
viele surfer auf boavista tötet nicht nur den markt für andere, sondern auch die menschen dort langfristig im ideellen. ich habe gesehen, wie frohe augen leer wurden und wie stolze menschen begonnen haben sich zu prostituieren.
noch mehr davon und boavista wird ein zweites sal.
wer die insel liebt, sollte sie schützen.
so wie du der meinung bist, wale sind schützenswert, weil du sie magst, solltest du dir überlegen boavista zu schützen, wenn du es liebst. und es nicht an surfer verkaufen!


>4. Der Aussage, dass viele Kapveder unterbezahlt sind, kann ich nur zustimmen. Ich kann von mir sagen, dass ich meinen Kapverdischen Angestellten, mit denen ich übrigens auch privat ein sehr gutes Verhältnis habe, einen höheren Lohn bezahle, weil ich sehr zufrieden bin.


++++++++++++...... nur ein hinweis auf einen weiteren tippfehler und die anmerkung - dass ich das sehr gut finde, wenn du das tust.......


>Wenn wir Fische fangen, verteilen wir die auch unter Einheimischen oder laden sie zum BBQ ein. Wir nehmen mit unserem kleinen Fischfang bestimmt Niemanden die Existenz.
>So, nun hoffe ich auf ein wenig mehr Toleranz in diesem Forum. Wenn Ihr mal auf Boa Vista seid, dann besucht mich doch einmal. Ihr werdet sehen, dass wir gar nicht so schlimm sind.
>Gruss Christian


++++.......ich habe nie gesagt, dass du schlimm bist. ich habe lediglich gesagt, dass deine gäste schlimm sind und deien art der werbung.... und ich finde es nicht intolerant, von jemandem der auf eine insel geht, weil er sie zu lieben glaubt, zu erwarten, dass er sie sorgsam schützen sollte, statt die meute herüberzurufen. das finde ich schlimm. und das war auch alles, was ich sagte.

gruss, barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]