Re: An Alfred


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 22. November 2002 12:59:11:

Als Antwort auf: An Alfred geschrieben von luigifogo am 21. November 2002 20:00:24:

Lieber Luigi,

im Leben muß man immer daran denken, daß alles halt subjektiv ist. Wir brauchen also gar nicht diskutieren, ob das Forum gut ist oder war, höchstens, ob es für Dich persönlich ist oder war.

Es wird leider zu oft vergessen, was ein Forum ist. Wie ich aus einigen Beiträgen gesehen habe, gibt es ja eine Reihe von Lateinern unter uns, die vermutlich lernen durften, was "das Forum" ist.
Nun sind wir wieder bei der subjektiven Definition des Forums, denn die Begriffsvorstellung hat sich im Laufe der letzten Jahrtausende doch etwas verändert. Deshalb meine Vorstellung dazu: für mich ist ein Forum ein !öffentlicher! Ort, an dem man seine Meinung austauschen kann. Deshalb gibt es bei mir auch keine Passwörter oder sonstige Beschränkungen bei diesem Forum, das ich eingerichtet habe und jedes Jahr auch einen finanziellen Beitrag leiste, daran ich aber keine Bedingungen knüpfe.
Ich gebe hier deshalb auch keine Themen vor, mußte nur halt einen Namen geben, weil eine Anmeldung als "Nonameforum" wäre ja auch schon ein Name. Zur Information werden wir einen Onlinereiseführer so nach und nach entwickeln, denn ich sehe ein Forum als Diskussionsort und nicht als Reiseführer.

Nun zu dem Thema "mein Forum": wie gesagt bezahle ich dafür ein jährliche Gebühr, die aber nicht allzu hoch ist. Ich leite aber daraus keine Ansprüche ab. Wenn ich Themen aufgreife, dann tue ich das wie jeder andere Beteiligter auch. Ich lese jeden Beitrag, bin also da. Ansonsten aber spiele ich nicht den Schulmeister, ich sehe meine Aufgabe als Forumsmaster eigentlich eher in der Rolle, daß ich immer wieder Backups machen und sonstige Servicearbeiten, denn - auch schon gesagt - unter meiner persönlichen Vorstellung vom Forum braucht es keinen Showmaster bzw darfs gar keinen geben, damit frei von der Leber weg geredet werden kann und auch frei geantwortet wird. Wenn ich den Eindruck habe, daß Anstand und Sitte gefährdet wird, dann werde ich allerdings einschreiten, denn in meinem Haus habe ich die Verantwortung, daß nichts Ungesetzliches oder Ehrenrühriges passiert - eine moralische Verpflichtung für mich.

Trotzdem denke ich mir schon öfter mal: si tacuisses .....

Puh, war wieder eine lange Ansprache

viele Grüße von einem etwas überarbeiteten

alfred






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]