Re: weisswurst senf ... und auch anderer "Senf" gesucht!!!!


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stephan Gerth am 26. November 2002 17:24:33:

Als Antwort auf: Re: weisswurst senf ... und auch anderer "Senf" gesucht!!!! geschrieben von susanne am 24. November 2002 21:03:45:

Liebe Susanne,

wie du es sehr trefflich dargestellt hast sind doch die Themen schier unerschöpflich über die es sich lohnt zu schreiben.

Als Nicht-Capverdianer und auch noch nicht CV-gereister fällt für mich das initiieren neuer Themen oder Beiträge recht schwer aus, obgleich ich als ein wie viele in Deutschland politisch und wirtschaftlich geprügelter Mensch nach einer Auswanderungsmöglicheit hinarbeite.

So wären meine Beiträge momentan auch eher nur Fragen, wie, woher bekommt man eine Baugenehmigung, woher bekomme ich Wasser, was kosten Steine, Zement, was der Meter Kupferrohr. Sind Ziegel nötig oder reicht auch eine andere Dachabdeckung. Ist der Bau einer Sickergrube ohne weiteres möglich. Kann es behördliche Probleme mit einer eigenen Windkraftanlage geben, usw.
Es ist ja auch fraglich ob irgendwer, der dieses Wissen hat, es auch preisgeben möchte oder überhaupt die Zeit dafür hat.

Von daher könnte sich auch ein zweiter Forumsteil bilden, für ernsthaft interessierte Auswanderer zusätzlich zum bestehenden Forum bilden.
So kämen sicherlich wiederum viele Geschichten zustande die aus eigenen positiven wie auch negativen Erfahrungen mit dieser Thematik herrühren.


Zum Thema der weniger werdenen qualitative Forumsbeiträge, liegt das evtl. auch daran, dass eben nicht jeden Tag etwas tolles auf CV passiert, wieso sollte es dort anders sein als bei uns.
Das andere ist natürlich auch die fehlende Zeit. Als uns Alfred besuchte berichtete er viel über neue geplante Projekte, und wenn die Zeit reif ist wird er hierzu sicherlich auch viel zu berichten haben. So ist halt doch für alle die tägl. Arbeit erst mal im Fordergrund.


Stephan

PS: Ich danke Dir sehr für deinen Beitrag, da er mir aus dem Herzen spricht.


>Hallo, Beatrice,
>deinen Beitrag fand ich so lieb und menschlich - im Gegensatz zu manchen anderen im Forum - dass ich mich eigentlich gleich melden wollte. Die aktuelle Entwicklung im Forum gefällt mir aber überhaupt nicht - wenn es so weiter geht, wird es wahrscheinlich bald nicht mehr als Informationsquelle über CV ernstgenommen. Aber da Alfred in seinem letzten Beitrag das Stichwort gegeben hat, möchte ich doch einhaken. Also - ich habe mich zwar lange nicht mehr gemeldet, weil ich eigentlich mehr mit anderen Gegenden der Welt reisemäßig beschäftigt bin und deshalb zu CV substantiell nichts zu sagen habe - aber ich lese das Forum fleißig. Fast jeden Abend, bevor ich nach getaner Arbeit abschalte, schaue ich rein, was es Neues gibt. Dabei vermisse ich zunehmend so was wie Substanz: CV war sicher für die meisten, die schon dort waren, nicht nur ein Ziel für einen Erholungsurlaub, sondern auch eine Lernerfahrung, ein Denkanstoß. Wer sich mit dem Land beschäftigt, Menschen kennen lernt, die in Deutschland gearbeitet haben, sieht das Thema Entwicklungshilfe/Bundeshaushalt/Dritte Welt/Prioritätensetzung sicher anders, macht sich mehr Gedanken über die zukünftige Entwicklung des Verhältnisses zwsichen Erster und Dritter bzw. Vierter Welt. Auch wenn ich persönlich nicht weiß, ob ich je mal wieder nach CV fahren werde (die Welt ist so groß und das Leben so kurz), möchte ich doch im Prinzip gerne bis an mein Lebensende die Entwicklung von CV verfolgen - wie ist das politische System? die aktuelle, alltägliche Situation? die Energieversorgung? ...




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]