Renterkommune


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stephan Gerth am 12. Dezember 2002 02:22:32:

Eine Idee --> Rentnerkommune
============================


Das Leben geht immer weiter. Und so ziehen auch Bekannte immer weiter oder man verliert sich einfach so aus den Augen.

Ich erinnere mich noch, als wir vor ca. 12 Jahren (bin jetzt 42) in der damaligen Clique in einer Runde spät abends und feucht fröhlich folgende Vision hatten:

Jeder, der damals 8 Bekannten zahle im Monat 200 DM in eine gemeinsame Kapitallebensversicherung. Wenn wir das 20 Jahre machten wären das nach Adam Riese 8 x 200 x 12 = 19.200,--
Die Jahrespolice x 20 Jahre = 19.200 x 20 Jahre = 384.000,-- mit Zugwewinn ca. DM 750.000 .
Eine Menge Geld, plus später die jeweilige Rente falls es die noch gibt.

Damit wollten wir dann im Alter eine Rentnerkommune im sonnigen Süden gründen, noch rüstig und abends bei einem Glas Rotwein zusammensitzen, oder Skat spielen, oder jeder macht eben das seine.

Dies hat sich leider zerschlagen, da eben alle in viele Himmelsrichtungen verteilt wurden. Eigentlich schade, denn über die Hälfte hätten wir ja jetzt fast rum.

Aber viele Wege führen nach Rom:
================================
Wieso muß man immer alleine auswandern. Kann man nicht auch Energien bündeln. Mit ein paar Menschen die gleiche Interessen haben eben ein größeres Grundstück kaufen so das doch jeder seine Privatspähre hat und gemeinsam werden die Häuser gebaut und so eine 'kleine Siedlung' zu errichten.

Viele Gewerke ergänzen sich doch, so kennt der eine das Maurern, der andere die Sanitärverlegung, ein anderer kennt sich im elekr. Sicherungskasten aus.


Vielleicht gibt es ja doch Leute die sich 'wirklich' fürs auswandern interessieren und nicht nur mal kurz einen neuen Lebensraum erkaufen wollen um mal schnell und kurzfristig dem Frust zu entgehen.

Hoffe auf interessante Beiträge


Stephan

PS: von nichts, kommt nichts!!!
Bitte keine Spinner melden!!!
Wir planen bei Auswanderung ein paar Bungalows für Touristen zu errichten, von irgendwas muss man schlieslich leben.






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]