Re: Kapverden - das erste Mal


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 18. Februar 2003 16:22:25:

Als Antwort auf: Re: Kapverden - das erste Mal geschrieben von KlausW am 18. Februar 2003 16:05:48:

hallo klaus.
natürlich kann man da sehr unterschiedlicher meinung sein...
wer es vorzieht, mit einem shuttlebus (modernste technik, extra ausgefeilte stossdämpfer, zum schutze der europäischen hintern) hin und wieder gen sal rei gekutscht zu werden, wer schnautzbärtige italiener schätzt, die des abends gegen 23 uhr minderjährige dunkelhäutige schönheiten im cabana mitnehmen, die ihre enkelinnen sein könnten und die deshalb mitgehen, weils ja der besitzer der anlage ist und er geld hat... der kann den marine club sicher geniessen.
und gewiss - es gibt viele angestellte dort... vom busfahrer bis zum koch und zur putzfrau haben alle einlass in den marineclub, die dort arbeiten... aber auch nur die... denn rassismus endet dort, wo hungerlöhne sparen helfen oder der alternde mann durch die hose denkt! ein offenes geheimnis in sal rei, unter denen, die nicht dort wohnen, die vielleicht dort arbeiten oder die die mädchen kennen, die willig einsteigen in das grosse weisse auto, nachts vorm cabana...
die animation ist natürlich nur für die, die es wollen und durchaus sehenswert sind die "darbietungen der einheimischen " bestimmt... wie in afrika... wo die massai tänzchen aufführen,w enn die touris in den bussen anrücken... ganz natürlich eben... und so ganz entfernt vom touristischen sal...?!!
dass die leute dort einen zufriedenen eindruck machen - natürlich... denn sie haben arbeit. sie sind immer freundlich. was sollen sie auch unfreundlich sein, zu denen, die freundlich sind zu ihnen und sie ernähren, weil sie zum xten mal dort sind?! nein... die menschen,d ie dort arbeiten sind sehr nett.
sie dürfen auch hinein. im gegensatz zum einheimischen fernsehteam, im gegensatz zu freunden jener, die dort arbeiten oder den fischern, die nun um den berg herum laufen müssen, um an die felsen nahe der alten kapelle zu kommen... und im gegensatz zur stolzen alten dame, die ihr haus an alle verkaufen würde - ausser an italiener,... obwohl es nur 15 meter vom marine club steht...

ich weiss nicht recht, klaus... du sagst, sal ist schon fast mallorca... und zugleich verkaufst du boavista fast auf gleiche weise...
sal hat auch andere ecken... leise, orte der leisen, freundlichen töne, wo kein touri hinkommt...
boavista hat sehr viel mehr zu bieten als vermeintlich abenteuerliche fahrten über povocao velha... die nur abenteuerlich sind, weil man die strecken nicht kennt, weil man auf die glorreiche idee kommt in der saline von santa monica zu wenden oder hinter ervatao mal ne wüstenfahrt zu machen - ohne allrad...
auch das shopping - gefühl mag zweigeteilt sein... aber ich denke, da hilft die heimische einkaufspassage dem persönlichen wohlfühl-gefühl doch sicher ohnehin mehr...
ich bitte um nachsicht, wenn es etwas zynisch wirkt... doch ist es genau das bild wieder, welches jene leute verführt, die doch besser daheim in düsseldorf geblieben wären oder in... oder... oder eben doch mallorca hätten vorziehen sollen. immerhin gibts da auch sehr nette ecken...
herzlichst,
barbara






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]