Liebe Sandra ....


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Dirk am 18. Februar 2003 19:03:49:

Als Antwort auf: Re: Kapverden - das erste Mal geschrieben von KlausW am 18. Februar 2003 16:32:18:

Liebe Sandra, liebe Barbara, hallo bevarian, sehr geehrter Herr Dr. K. Weigelt.

Eine doch recht interessante Diskussion, die sich hier aufgetan hat ... doch möchte ich erst mal auf die Fragen von Sandra eingehen, bevor ich mich zu dem Thema „mündig oder nicht“ äußere ... wenn ich das denn darf!

Aufgrund Deiner Schilderung, Sandra, daß Du nach einem günstigen Reiseveranstalter, Mittelklassehotels mit Verpflegung oder vielleicht auch „nur Flug“ suchst, schließe ich, daß Du kein Vermögen für Deinen Sommerurlaub auf Cabo Verde ausgeben möchtest ... somit sollte das sicher auch in die Empfehlungen einfließen, denn Cabo Verde ist kein günstiges Reiseland ...


Wenn Du „nur“ eine Insel besuchen möchtest und eine „Strandinsel“ vorziehst (und ich kann Deine Sehnsucht nach Sonne, Strand und Meer wirklich verstehen ... seufz!), würde ich ebenfalls Boa Vista oder Maio empfehlen ... für Maio ist BEVARIAN der Spezialist.

Sal hat in den letzten Jahren eine heftige Entwicklung durchgemacht ... dort waren nunmal die ersten Hotels, der internationale Flughafen liegt dort ... man hat die Insel eben ausgebaut zu einem ersten „gar-nicht-mehr-so-caboverdeanischen“ Mekka für zahlungskräftige Reisende, ... man vermißt beim Schlendern durch Santa Maria wirklich den Flair, den die Einheimschen sonst so gekonnt verbreiten. Doch Sal hat auch seine schönen Ecken ... man muß sie halt kennen und ich kann gerne versuchen, Dir noch ein paar Tips zu geben ... doch diese Ecken hebst Du Dir vielleicht für die Rückreise auf ... denn Du wirst wahrscheinlich einen vollen Tag auf Sal verbringen, wenn es zurück nach Deutschland geht, egal, welche der Inseln Du besuchen wirst.

Da ich, so wie Barbara, sechs- oder siebenmal (... überleg ... aber ist ja jetzt auch unwichtig!) auf Boa Vista war (Bevarian wie erwähnt auf Maio!) kenne ich mich dort ein wenig aus ... und glaub mir, es werden mich sicherlich noch einige Reisen dorthin führen ... grins!

Wenn Du Dich nun „nur“ für eine Insel entschließt, was ich bei einem 14-Tage-Trip eigentlich empfehle, weil man sich nur so wirklich mit der Insel und seinen Bewohnern einlassen kann, so ist vielleicht ein Pauschalangebot (Flug samt Hotel und Halb-/Vollpension) durchaus eine günstige Alternative ... muß aber nicht. Allerdings ist, und das schon mal vorweg, der Marine-Club, als exklusivstes und wahrscheinlich auch all-inclusiv-Hotel, die teuerste Variante, die nebenbei auch gänzlich am caboverdeanischen Leben vorbeigeht ... egal, wie viele einheimische Angestellte dort auch arbeiten mögen.

Die anderen Hotels, bis auf die „Pousada da Boa Vista“, sind, wie der Marine-Club, in italienischer Hand und haben natürlich ihren Preis. Zu empfehlen, vor allem bei „nur Flug“, sind die einheimischen Pensionen. Da gibt es alteingesessene und auch relativ neu erbaute ... die sicherlich nicht den Komfort eines All-Inclusiv-Hotels anbieten, die einfach, aber sauber und praktisch sind und auch ein Frühstück servieren. Abends gibt es genügend einheimsche Restaurants, die bezahlbare und leckere Speisen anbieten ... und mittags ist man sowieso unterwegs, am Strand oder sonstwo auf der Insel, da hat man eh´ das Essen im Gepäck. Und das kann man im Supermarkt, im neuen Marktgebäude Sal-Rei´s und auch noch vereinzelt auf der Hauptstrasse entlang des Dorfplatzes kaufen ... bei einem meiner Aufenthalte dort, lernte ich ein „Camper-Ehepaar“ kennen, das fast ausschließlich aus Campingtöpfen gelebt hat ... ist also alles möglich.

Ob man angesichts des türkisblauen Wassers des Atlantik wirklich einen Pool braucht ... nun, ich weiß es nicht ... aber, wer sich am Anfang vor der Brandung fürchtet, der kann ja in der Nähe des Hafens schwimmen. Die Bucht am nordwestlichen Rand des Praia de Chave bietet genügend Schutz ... und mit der Zeit wird man dann auch mutiger.

Die Sehenswürdigkeiten ... nun, ganz Boa Vista ist eine Sehenswürdigkeit ... die Wüste, die Strände ... Oasen ... dann die Menschen ... vor allem, wenn man sie in ihrem normalem Leben sieht und kennenlernt ... echt ... und nicht aufgesetzt. Falls Du Dich für Boa Vista entschließen solltest, dann melde Dich und ich nenne Dir ein paar Einheimsche, die Dir die Insel zeigen können.

Das war nun alles recht allgemein gehalten, Sandra, ich weiß ... aber ich empfehle auch den Reiseführer, den Barbara schon erwähnte ... dort ist alles recht gut beschrieben. Die angegebenen Preise sind zwar nicht ganz aktuell, aber zumindest eine Richtlinie für Dich ... und per Mail kann ich Dir noch einige Infos zusenden, wenn Du das möchtest. Um vielleicht noch einen weiteren Eindruck von Boa Vista zu bekommen, empfehle ich folgende Internetseite: www.schuhrk.de ...

Wenn ich Dir also mit Details weiterhelfen kann, melde Dich einfach per Mail: dirk019@web.de

So, zum Schluß noch ein kurzer Kommentar zur begonnenen Diskussion:

... jeder hat seine Meinung und sollte diese auch vertreten dürfen. Niemand spricht hier irgendwem Kompetenz ab ... jedoch liegt diese weder im Alter noch in Titeln oder Zertifikaten begründet und durch die Welt kann man auch mit geschlossenen Augen gehen!

Viele Grüße an alle, die sie möchten!

Dirk





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]