Re: Kapverden - das erste Mal - an sandra


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 18. Februar 2003 19:47:57:

Als Antwort auf: Re: Kapverden - das erste Mal geschrieben von Sandra am 18. Februar 2003 08:59:04:

hallo sandra.
da ich denke, dass deine fragen in den letzten beiträgen vermutlich etwas kurz gekommen sind, möchte ich mich nochmal an dich persönlich wenden.
deine überlegung, dir zunächst einen reiseführer anzusehen, ist sehr sinnvoll, denn nur so bekommst du einen weitgehenderen einblick auf die verschiedenen möglichkeiten aller inseln.
der dumont-reiseführer ist nicht besonders aktuell, wird stets nur von deutschland aus überarbeitet; der reiseführer aus dem unterwegs verlag wurde aktualisiert, aber nur auf wenigen inseln gründlich, auf den meisten eher oberflächlich, zudem ist er eher an fun und surf und co orientiert und gibt weniger einblicke auf die inseln sonst, auch stimmen viele daten nicht - zum beispiel wird sich jeder verlaufen, der sich am stadtplan von sal rei orientiert, wenn er dieses buch zur hand nimmt.
auch nicht viel aktueller, was daten, preise, angaben betrifft, aber zumindest umfassend und definitiv der beste von allen ist der von regina fuchs aus dem reise-knowhow verlag.
vielleicht solltest du dir diesen zunächst zulegen, um dir konkretere gedanken zu deinen zielen machen zu können. aus deinen worten bislang zumindest entnehme ich, dass du an gewissen strandabschnitten interessiert bist. wie ich dir schon schrieb, kommen da vornehmlich drei inseln in frage, wobei sich dabei dann die frage stellt, ob du gewissen komfort wünschst, die einsamkeit suchst oder ein mittelmaß bevorzugst.
frühstück und sauberkeit bieten die allermeisten hotels und pensionen - ich persönlich möchte dir jedoch von hotels in dem sinne abraten, da sie meist in ausländischer investorenhand sind, die gelder, die man so nach cv bringt wieder ins ausland zurückfliessen - und ich denke, wenn man in ein entwicklungsland fliegt, so sollte dann auch dieses land etwas davon haben und nicht der eigner der hotelkette in europa.
es gibt nur wenige pensionen, die ich als wenig sauber erlebt habe, frühstück gab es in allen - pools jedoch gab es in keinem, in dem ich wohnte, denn - offen gestanden... wir reden von inseln, die traumhaftes meer bieten, endlose strände, je nach insel und da ist ein pool, als würde man eulen nach athen tragen...
auch ist der unterhalt eines pools in einem entwicklungsland schwerlich aufrecht zu erhalten, man bedenke - cabo verde hat wassermangel, wasser ist das knappste gut und es ist eigentlich eher eine schande, literweise wasser zu vergeuden, um darin zu baden, während das land dürstet und die pflanzen verwelken, weil es kein wasser gibt...
somit ist auf boavista die einzige anlage mit pool die bereits erwähnte, der marine club, auf sal gibt es natürlich jede menge mehr - und da sind wir
dann auch schon bei deiner nächsten frage - "touristisch erschlossen".
dieses schlagwort - da gebe ich dir recht - ist letztlich sehr wenig aussagekräftig.
das, was ich hier als "touristisch erschlossen" meine, ist der standard, den wir reisenden europäer gewohnt sind... hotels mit immerwährendem fliessenden wasser, alle annehmlichkeiten, bars, restaurants, warmes wasser übrigens auch... das ist alles eigentlich vornehmlich auf sal so. auf allen anderen inseln ist es normal, dass das wasser ausfällt, der strom wegbleibt... zu essen, sauberkeit, trinken und die möglichkeit zu duschen ist aber eigentlich überall gewährleistet. mal mit verzögerung...;-) aber immer möglich...
die nebenkosten so so ad hoc schwerlich zu bestimmen... es kommt darauf an, was du so vorhast... wieviele mahlzeiten brauchst du, wie sind deine ausgehgewohnheiten, auch hängt es davon ab, welche insel du besuchen möchtest, denn auch diesbezüglich differieren die preise deutlich.
grundsätzlich aber sind die mahlzeiten in den einheimischen lokalen nicht zu teuer, auch sehr gross, frühstück und abendessen reichen meiner erfahrung nach durchaus.
aber vielleicht kann man sich diesen fragen widmen, wenn du dir klarer bist, welche insel du bereisen wirst...
solltest du konkrete fragen haben, antworte ich gern - und die anderen nicht minder...
herzlichst,
barbara





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]