Re: Investitionen Tourismus - Aktuelle Daten


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 19. Februar 2003 22:30:27:

Als Antwort auf: Investitionen Tourismus - Aktuelle Daten geschrieben von Stefan am 19. Februar 2003 22:01:10:

hallo stefan.

danke für diese informationen.
ich weiss nicht ganz, auf welchen der punkte (das versprechen oder chave...) sich deine frage bezieht, da du ja die hotelanlage an chave bereits erwähnst, aber dies ist ja auch nicht das einzige aktuell laufende projekt.

zum einen:
am praia da chave haben die italiener eine riesige anlage mit 54 häusern (mini-villen, zwei zimmer, kueche, bad, parkplatz, terasse) gebaut.
diese sind verpachtet, bzw zum teil vermietet - allerdings ganzjährig, und nicht völlig ausgelastet.
desweiteren beinhaltet diese anlage den direkten zugang zum strand. ein grosser pool ist dabei, eine halle mit zwei bars, innen und aussen, in der diverse festivitäten stattfinden, abends die möglichkeit zu essen und trinken besteht - allerdings wird das ganze vornehmlich von den gästen dort (mietern) wahrgenommen.
abends gibt es hin und wieder feste vor ort, die meist von caboverdeanern aufgesucht werden, allerdings durch hohe eintrittspreise bestechen, somit bleibt das ganze oefter in einem kleineren rahmen.
an sich ist dieser standort meines erachtens sehr ungünstig gewählt - ungünstig für die italiener, günstig für die kritiker...;-)): die wanderdüne an der alten ziegelei strebt deutlich gensüdosten...
im augenblick trennen sie eventuell noch zwanzig meter vom beginn der anlage...!!! (es lebe die hoffnung....;-)) )
dazu kommt, dass die anlage sehr "unter sich" ist - der weg nach rabil ist für fussgänger relativ weit, desweiteren unbeleuchtet und holperig, in rabil selbst hält sich das nachtleben ausser samstags in grenzen und bis sal rei ist es eben noch weiter...

desweiteren:
rückseitig der anlage, in richtung rabil, wird eine abbiegung von der pflasterstrasse, die von rabil zu chave führt gebaut. über die sanddünen!!! richtung süden, quasi grob richtung mt. antonio, povocao velha... pflastern sie neu und einige hundert meter weiter wird eine neue anlage gebaut, die in ähnlichem stil geplant ist. dies dürfte das weitere projekt sein.

dazu ist immer wieder santa monica im gespräch.
die parzellen sind angeblich komplett verkauft, ganz santa monica sozusagen, allerdings salinenboden genauso eingeschlossen wie sandparzellen.
abgesehen davon, dass es fraglich ist, wie sinnvoll ein bau von häusern dort ist, (nicht von ungefähr kommt es, dass ein projekt, welches jahre zurück liegt, innerhalb von wenigen monaten gestoppt und verlassen wurde - der rohbau steht dort ruinenhaft herum, ein autowrack spricht bände..) da die abgeschiedenheit, der wassermangel und auch die fundamentierung auf salinenbasis doch zweifelhaft ist, wurde dieses projekt mit enormen auflagen bestückt.
teil der dispute auf boavista, die im vergangenen jahr in brandstiftung etc. endeten, bzw. derzeit etwas stiller ausgetragen werden.
neves verspricht den investoren möglichkeiten und unterstützung, wenngleich an auflagen gekoppelt.
wenig käuflich ist der bürgermeister von boavista, nicht nur opposition, sondern auch kritiker von italienermassen...
er wollte den ausbau des flughafens stoppen, so munkelt man auf boavista, vor allem aber hat er das projekt santa monica (hinter dem spanier stecken, unter anderem ein minister, dessen gelder in einen gewissen spanischen touristenkonzern fliessen) mit auflagen belegt, die es in sich haben und gewiss zwanzig jahre fordern:
derjenige der dort investiert, hat für eine vernünftige verkehrsanbindung, elektrizität wie auch wasser zu sorgen...
wer die ortslage kennt, ahnt, was das bedeuten kann...
der weg über rabil nach povocao velha ist an sich schon nicht das, was man als erschlossen bezeichnen sollte... ab povocao velha, wo bis heute nur teilweise strom und wasser vorhanden sind, bestehen die strassen aus piste...
geröll den berg hoch, an der kapelle vorbei auf schmalen pfaden zwischen fels und stein, runter über sand mit steinen um unten auf lehmigem boden zu landen, der durchpflügt ist und mit steinen übersäät, es folgt die zickzackfahrt durch büsche und sträucher, die in der saline endet, wo nur der weiterfahren sollte, der weiss, wo lang es geht... alternativ gibt es einen weg am hang, steine, steine... bodenblechlüstern und alles andere als mal eben gut zu befahren. sobald es regnet geht gar nichts mehr, das wasser läuft von den höher liegenden felsen hinab ins tal, in die salinen, in denen der pegel ohnehin steigt, der ganze süden liegt brach und ein versinken droht, wenn man nicht genau den pfad eben kennt. das tun die investoren vermutlich nicht...;-)
somit ist es eine echte aufgabe, hier strassen zu bauen, die befahrbar sind und als verkehrsanbindung durchgehen... von strom und wasser mal ganz zu schweigen, funkverbindung existiert dort auch nicht mehr und selbst rabil wird nachts ab einer gewissen uhrzeit dunkel...
also fragwürdig, das ganze, angeblich deshalb auch stagnierend.

ich denke somit, dass diese drei projekte, letzteres weniger, in frage kommen, ebenso der ausbau des flughafens, man sprach auch davon, eine neue "halle" zu bauen.
eine kleine siedlung entstand auch neben der kartbahn, am rande der strasse zwischen flughafen und sal rei, auch für touristen gedacht, aber eher für käufer.

sal rei dürfte eher dicht sein, was neue hotelprojekte angeht... zumindest ist mir bislang nichts bekannt, ausser gewagtem projekt zwischen marine club und sal rei selbst, wo allerdings appartmenthäuser (auch auf saline...) gebaut werden.

was maio betrifft, habe ich davon gehört, dass direkt am hauptort ein projekt entsteht, salinenlike... die anlage ausserhalb soll ausgebaut werden und eine gewisse deutsche firma verkauft fröhlich parzellen, östlich... da kann professor bevarian aber sicher mehr sagen...;-)
herzliche grüsse,
barbara

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>José Maria Neves, der Premierminister von Cabo Verde, versprach auf einem unter der Schirmherrschaft von PROMEX stehenden Forum für Planung und Entwicklung auf Boavista am 25.01.2003 touristische Investionen für Boavista und Maio in Höhe von 1 Mrd. € für die nächsten 15 Jahre.
>Quelle: www.portaldecaboverde.com 26.01.2003





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