Re: Rezept Bananenkuchen


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von liz am 15. März 2003 17:09:42:

Als Antwort auf: Re: Rezept Bananenkuchen "para matar saudade" geschrieben von barbara am 14. März 2003 22:41:23:

da hast du natürlich recht!!!
ich war irgendwie gebannt von der saúde die da kaputt geht vom kuchen.... :-)))
lgliz

ps: liebe barbara! ich hab nicht auf den versprochenen reisebericht vergessen! wenn ich das nächste mal einen halben tag zeit habe schreibe ich alles zusammen! liebe grüße, liz


>na... das aber hoffentlich auch nicht...
>denn dann würd da jemand seine sehnsucht töten... wäre auch so gut nicht.. etwa vergleichbar mit der gesundheit...
>kaputt gehen heisst " ta caba"... zumindest auf boavista...
>máta gilt als töten oder umbringen, auch stillen, die bedürfnisse.. durst, hunger...
>sodadi ist sehnsucht... saudade auf portugiesisch, sodádi auf creoul, somit sodádi di bo... sehnsucht nach di... tcheu sodádi... grosse sehnsucht...
>saúdi auf creoul gesundheit ...
>wenn der kuchen jedoch krank macht...
>entweder saúdi ta caba... - gesundheit geht kaputt...
>oder er macht dich krank... - faseba duense
>liebe gruesse,
>barbara
>>'pa matâ sodadi' könnt es heissen oder a bisserl anders.....
>>lgliz
>>http://www.priberam.pt/dcvpo/
>>kriolu online wörterbuch, ist aber etwas schwierig für den hausgebrauch, da es nur worte findet die komplett (mit allen akzenten etc.) richtig geschrieben sind.
>>>hallo cv,
>>>so eine verwechselung, na, na - wie konnte das passieren? übrigens benutzen die echten kapverdianer einen anderen begriff: wer weiss das auf kreolo?





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]