11. September


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stefan D. am 10. September 2003 22:02:04:

Ich weiß es hat zwar nicht direkt mit Cabo Verde zu tun und ich bitte dies zu entschuldigen...

Am 11. September 1973 - genau vor 30 Jahren - wurde in Chile eine demokratisch gewählte Regierung mit Unterstützung der Vereingten Staaten gestürzt. Der Präsident Salvador Allende Gossens kam dabei ums Leben.

An diesem Tag haben die Vereingten Staaten deutlich gezeigt, was sie von Demokratie halten: Demokratische Wahlen nur mit dem Ergebnis, dass die Partei an die Macht kommt, die man haben möchte. Das ist ungefähr so wie "Ich bin tolerant, so lange alle meiner Meinung sind."

Wenn man in diesen Tagen Mister Bush von Freiheit und Demokratie reden hört, kann man es nur noch als leere Phrasen auffassen. Dinge zu propagieren, die man selbst mit Füßen tritt, ist alles andere als glaubwürdig.

In Chile ist dieses Thema nach wie vor sehr heikel. Straßen mit dem Namen 11. September gibt es ebenso wie Allende-Straßen. Chile ist heute das wirtschaftlich stärkste Land Lateinamerikas - Folge der Diktatur unter Pinochet und der Wirtschaftpolitik der Chicago-Boys? Neoliberalismus pur auch auf Kosten der Schwächeren.

Aber egal, welche Regierung bessere Ergebnisse vorzuweisen hätte, bleibt der 11. September 1973 ein Tag des Verbrechens.

Laut Presemitteilungen wird das Thema nun auch offener in der chilenische Presse diskutiert. Und noch etwas erfreulicheres: Valparíso, Allendes Geburtsstadt (und auch die von Pinochet) ist in diesem Jahr Weltkultuterbe der UNESCO geworden.

Viele Grüße
Stefan




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]