Visum ja!!! Aber bitte...bitte .... gut Vorbereiten!!!


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Burkhard Cuypers am 30. Januar 2001 14:58:43:

Als Antwort auf: Einen Menschen glücklich machen ... geschrieben von Stefan am 18. August 2000 03:04:57:

>Hallo hier meldet sich Burkado,
ich muss in diesem Zusamenhang auch mal etwas loswerden. Natürlich ist es ein Menschenrecht, sich frei in der Welt zu bewegen. Trozdem rate ich von schnellen Versuchen KapverdianerInnen (mit 3 Monats-Visum)nach Deutschland zu bringen ab!
Nicht wenn gewisse Basics erfüllt sind. Sind diese aber nicht erfüllt, kann die vermeindliche Hilfe schnell zu einer kaum tragbaren Verantwortung auf deiner Seite und zu einer kaum ertragbaren Last auf der Seite des kapverdischen Urlaubers/Imigranten werden.
Ich bin als Tourist gekommen, habe mich verliebt, das Touristenvisa meiner Freundin nach Ablehnung politisch durchgesetzt, habe in Deutschland geheiratet, dort mit Frau und Kind gelebt und komme nun mit der Familie auf die Inseln, da unsere gemeinsamen Voraussetzungen auf den Kapverden zu leben größer sind, als in Deutschland.
Es ist sicher nicht leicht auf den Kapverden ein ökonomisch- und sozial etabliertes Leben zu führen, aber sicher viel einfacher als in Deutschland, als farbige Familie ein akzeptiertes und integriertes Leben zu führen.
Bestimmte Städte sind in Deutschland für Farbige sozusagen tabu...jedenfalls Nachts...sie müssen ständig Angst vor Nazis haben. "Totschlagsdelikte" gehören schon zur Wochen-oder Monatsstatistik!
Ich freue mich darauf euch bald mal kennenzulernen!

Burkado




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]