Kindergarten "Nosso Amiguinhas"


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von christine mandl am 23. Oktober 2003 18:10:31:

Hallo an Alle, ich habe da mal eine Frage:

viele von unseren Gästen bringen für unsere Schulen und Kindergärten Hefte, Stifte usw. mit. Ich sammle diese Sachen und wenn sich ein bißchen zusammengefunden hat, übergebe ich es einem Lehrer, Direktor etc. Vor ein paar Tagen übergab ich einen ganzen Beutel unserer Kindergärtnerin. Sie hat sich sehr gefreut. Da sie die Gruppe von unserem Felix, der nun die 2. Vorschulklasse besucht, leitet, habe ich in ihre Arbeit etwas Einblick erhalten und ich muß sagen, wir sind unheimlich begeistert, was sie mit den ihr zur Verfügung stehenden sehr, sehr beschränkten Mitteln den Kindern alles beibrachte. Unsere Monitora ist unheimlich engagiert und ihre Augen fangen an zu leuchten, wenn sie ins Schwärmen über „ihre“ Kinder gerät. Ich kam auf die Idee, sie könne doch eine Liste machen, welche Dinge sie besonders benötigt. Vielleicht mag ja jemand von Euch uns ein bißchen unterstützen. Eigentlich fehlt alles, vom Spielzeug, Bastelsachen bis hin zu Geschirr für den gemeinsamen Lunch und Wandfarbe.
Kindergarten Chã João Vaz „Nosso Amiguinho“
Kinder mit 5/6 Jahren, 2. Jahr, 20 Kinder
Kindergärtnerin Simprónia Reis

Didaktisches Material
- Zeichenpapier
- Buntpapier, Glanz-, Ton-, Wachs-, etc.
- Zeichenkarton weiß und farbig
- große Briefumschläge
- Stecknadeln mit Köpfen
- Luftballons
- Kleber
- Kinderscheren
- Kreide weiß und farbig
- Tafelschwämme
- dicke Filzstifte, Marker
- Malfarben
- Pinsel
- Knete
- Bunt-, Filz-, Wachsstifte
- Tacker mit Ladung
- Sieb oder feines Netz
- Perlen zum Auffädeln
- Schnur
- Kinderzeitschriften, Bücher, Bastelbücher, Malbücher
- Marionetten, Handpuppen, Hampelmann... zum Geschichtenerzählen und Theaterspielen
- Konstruktionsspielzeug (wie zB. Lego)
- Puzzles
- Stoffreste
- Pinnwand, Korkwand
- uvm.
Wer hat noch andere Ideen? Wer kennt einen Kindergarten, der uns etwas abgeben möchte? Wer möchte uns etwas spenden? Das gilt natürlich nicht nur für unseren Kindergarten sondern auch für alle anderen und die Grundschulen.
Schreibt mir einfach.

Viele liebe Grüße aus Sto. Antao
Christine






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]