Trapicho in Betrieb genommen


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 28. Februar 2004 15:24:20:

Liebe Freunde,

mit nur zwei Tagen Verspätung lief unsere Zuckerrohrpresse an. Funktioniert bestens, Dank der Hilfe von einigen Freunden. Hans aus Hamburg war der technische Ratgeber in der Elektrik, fand auch gleich das nötige Zubehör. Beim Besorgen war dann Alex ebenfalls aus Hamburg sehr behilflich. Schließlich kam dann mit Hilfe unserer Gäste Wielfriede und Hans die Teile bei uns an.

Aber einen ganz großen Dank muß ich Gerhard aus Waldmössingen aussprechen, denn er half beim Aufbau und Inbetriebnahme ganz wesentlich mit. Seine Schweißkünste waren dabei äußerst nötig, allerdings mit dem Resultat, daß ich zwei Tage blind war und er einen "Schweißsonnenbrand" an den Beinen hat. Er brachte auch gleich den Gasbrenner für die Destille mit. Wurde ursprünglich zum Unkrautabfackeln verwendet und von ihm entsprechend umgebaut.

Für mich sehr erstaunlich ist, daß sich auch so viele Bauern hier bei uns melden um bei uns ihren Schnaps herstellen zu lassen. Somit können in Zukunft Reisende nach Cabo Verde einen methanolfreien "Schnaps" genießen. Ich denke, daß sich unsere Methode gut durchsetzen wird.

Nochmals vielen Dank an alle, die uns bei unserem neuen Projekt unterstützt haben und noch unterstützen.

Mit vielen Grüßen aus dem sonnigen Cabo Verde


alfred


PS: auf dem Bild ist Gerhard beim Pressen, unser Nhuk. Die Dame ist Mari Chica, unsere erste Kundin, die dem Grogue aus Rübenzucker abgeschworen hat.




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]