Re: Kapverden am 29.04.2004 im Fernsehen


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Petra am 03. Mai 2004 17:33:25:

Als Antwort auf: Re: Kapverden am 29.04.2004 im Fernsehen geschrieben von Chris am 02. Mai 2004 23:30:27:

>Hallo Chris,

habe leider keine Kopie der Sendung, da ich keinen Videorekorder besitze. Die Sendng hatte im Grunde wenig mit Tourismus zu tun.

Erst wurde über Langustentaucher und deren Probleme auf Boavista berichtet, dann über Kaffeebauern auf Fogo, anschließend über eine seltsam streng religiöse Gruppe aud Santiago (den Namen der Gruppe habe ich vergessen, aber sie versuchen sich vollständig dem Staat zu entziehen). Es ging da um Bildung und dass diese Gruppe es ablehnt Lesen und Schreiben zu lernen, aber dass der Staat viel für Bildung tut, die Menschen aber nach der Schule wenig Perspektive auf eine höhere Ausbildung oder Studium haben.

Dann gab es noch einen kurzen Bericht über Sto Antao und die weiten Wege der Leute, die dort in den Bergen leben.

Am Ende dann ein Bericht von Sal und dem Tourismus dort. Der Bericht beschränkte sich aber im Wesentlichen auf Kapverdianer, die im Ausland gelebt hatten und von dort zurückgekommen waren, um im Tourismus ihr Glück zu versuchen. Der wachsende Tourismus wurde so als Chance für Kapverden dargestellt.

Ich fand die Sendung insgesamt ganz gut. Es wurden viele Probleme angesprochen, aber auch einiges von der schönen Landschaft der Inseln und den Kontrasten dort gezeigt.

Soweit von mir. Angeblich kann man ein Video von der Sendung bei N3 bestellen (ob sich das lohnt?)

Gruß
Petra
>Hallo allerseits,
>Naja, ich wohn ja inzwischen auch mal bald 4 Jahre in Mindelo und habe hier ALLE Facetten vom Tourismus hautnah mitbekommen. Schaut, dieses "Business" hat fuer uns Euros wie auch fuer KapverderInnen Vor- wie auch Nachteile, da muss sich JedeR seinen Reim drauf machen. OK??? aber. bevor ich mir ein Urteil bilde ueber diesen TV-Beitrag: Ich will erst mal eine Kopie davon sehen und bei mir zu Hause hat's weder TV noch gar Parabol-Antenne noch sonstwas... Wenn irgendwer eine entbehrbare Kopie der Sendung hat, bitte mit mir Kontakt aufnehmen. Danke!
>Gruesse aus Mindelo
>Chris
>>Liebe Petra,
>>ist für mich eine große Freude, daß man sich im Forum trifft.
>>
>>ganz, ganz herzliche Grüße und hoffe auf eine Wiedersehen
>>
>>alfred
>>
>>>Ebenfalls hallo,
>>>der Text, den ich meiner Nachricht über die Fernsehsendung beigefügt habe, stammt nicht von mir, er ist aus der offiziellen Beschreibung der Sendung. Auch ich glaube nicht, dass ein Massentourismus a la Mallorca und dann noch in der Hand ausländischer Toruismus-Konzerne für die Inseln gut und erstrebenswert ist.
>>>Ich dachte nur, dass die Sendung evtl. für Leute, die demnächst eine Tour auf die Kapverden machen und sich informieren wollen, interessant ist.
>>>Man kann ja dort auch verträglichen Urlaub machen, wie Du schon sagtest z.B. mit Alfred, was ich letztes Jahr übrigens auch gemacht habe.
>>>Gruß
>>>Petra





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]