Re: wieder dabei


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Jörg am 09. Januar 2006 21:28:50:

Als Antwort auf: wieder dabei geschrieben von alfred am 09. Januar 2006 08:37:50:

Hi Alfred,
ich hoffe, mein Mail ist trotzdem angekommen. Ich möchte nämlich gerne im Februar 3 Wochen vorbeikommen.
Nun zu Deinem Problem:
Für mich sieht das nach einer nicht ausreichenden Sendeleistung aus. Bei einer Funkverbindung hängt die Datenübertragungsrate von der Qualität des Signals ab. Je schwächer das Signal, desto weniger Bytes/Sekunde werden übertragen, die Verbindung bleibt aber trotzdem bestehen, solange noch irgendwas empfangen wird.
Ist das Richtfunk oder WLAN ? Bei WLAN gibt es ein praktisches gratis Tool, den Network Stumbler (http://stumbler.net), der die Feldstärke misst und anzeigt. Dann weißt Du schon ne Menge mehr. Außerdem brauchst Du eine gute Antenne und evtl. einen Antennenverstärker (beides gibts bei Ebay). Ich würde eine Panelantenne mit Richtwirkung empfehlen (keinen Rundstrahler), da Du ja nur eine Punkt zu Punkt Verbindung aufbaust und nicht die ganze Insel versorgen willst. Achte auf eine kurze Zuleitung zur Antenne, da die Kabel oft eine starke Signaldämpfung bewirken, die Du dann ggf.mit einem Verstärker ausgleichen mußt. Außerdem darf die Sendeleistung auch nicht höher als bei Euch erlaubt ausfallen (in Deutschland 100mW für WLAN (Kableverluste draufrechnen).


>Das Problem liegt bei der Funkstrecke, die wir zwischen Daniel und uns aufgebaut haben. Die Verbindung ist für einige Sekunden super gut, dann steht alles eine Weile, dann wieder ein Sprint, dann steht es wieder ........ wenn sich also da Jemand auskennt und uns Tips geben kann, wäre ich recht dankbar
>viele Grüße aus Sto. Antao
>
>alfred





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]