Re: Natürlich wieder mal Schnaps


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Jörg am 09. Januar 2006 21:42:39:

Als Antwort auf: Natürlich wieder mal Schnaps geschrieben von Hans am 08. Dezember 2005 18:31:48:

Hallo Hans,
es gab mal ein WHO Projekt, wobei die etwas recht einfaches getestet haben: man nehme verseuchtes Süßwasser und fülle es in eine PET-Flasche (kein Glas) diese Flasche lege man mindestens eine Stunde in die pralle Sonne(die Unterseite schwarz machen). Damit wirst Du einen Großteil der Bakterien los. Die UV-Strahlung regelt das.
Eine andere Möglichkeit wäre filtrieren durch einen 0,2µm Filter. Der hält Bakterien zurück, aber keine Viren. Dann gäbe es noch das Abkochen oder destillieren oder ganz einfach auch chemische Methoden wie Mikropur forte (Globetrotter) Letztgenannte Firma hat auch mal eine Keramikhandpumpe verkauft, die aus Meerwasser Süßwasser filterte, welches man trinken kann. Dafür brauchst Du keinen Strom, nur Kraft zum Pumpen. War aber teuer das Teil und für Rettungsbooote gedacht.
Rüdiger Nehberg empfiehlt einen Selbstbaufilter mit Sand und Aktivkohle in mehreren Schichten. Ob der was taugt, weiß ich aber nicht...

>Was mich noch interessieren täte wäre die im Forum erwähnte Meerwasserentsalzung. Kann man damit auch aus untrinkbarem Süßwasser trinkbares machen?





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]