Re: Wie sieht es mit ....


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 20. März 2006 10:09:53:

Als Antwort auf: Wie sieht es mit .... geschrieben von Frank am 19. März 2006 17:47:05:

Hallo Frank,

so weit ich das von hier aus auf Sto Antao sehen kann, ist Windenergie zur Zeit kein Thema. Die Stromversorgung liegt in der Hand der Electra, ein ehemaliger staatlicher Betrieb, der privatisiert wurde. Den größten Anteil hat die portugiesische EDP. Es gibt da einen Konflikt zwischen der Regierung und der Gesellschaft, denn laut Vertrag müßte die Electra investieren, diese aber weigert sich, so lange die Regierung keiner Preiserhöhung zustimmt. Nötig wären Investitionen, denn die Generatoren sind alt und werden nur geflickt.
Bisher haben sich die installierten Windräder nicht bewährt. Schon nach relativer kurzen Zeit waren sie nicht mehr betriebsbereit, die Ingeneure bei der Electra beschwerten sich, daß sie den cos pi negativ beeinflußt haben.
Meine persönliche Meinung ist, daß solche Investitionen in einem Entwicklungsland recht problematisch sind. Der Anschaffungspreis ist doch relativ hoch im Vergleich zu Dieselgeneratoren, die Wartung und Reparaturen doch sehr hoch. Ich denke, wenn sich die Windenergie in Europa durchgesetzt hat und eine Massenproduktion der Windräder angelaufen ist, es Wartungspersonal zu vernünftigen Preisen gibt, dann wird auch die Zeit kommen, auch hier darüber nachzudenken.

mit vielen Grüßen aus Sto. Antao

alfred


>Moin,
>Ich stell mal die Frage in den Raum: wie es mit dem Ausbau der Windenergie momentan auf Cabo Verde aussieht? Hat sich im letzten Jahr in dieser Sache was getan? Sind vielleicht sogar kleine Hauswindanlagen aufgebaut worden? Besteht noch Bedarf?
>Gruß
>Frank





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]