Energie bis 5,5 KvA aus Windkraft


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Richard Britz Braun am 15. Juni 2006 22:41:11:

Hallo zusammen, Zu diesem Thema hatte ich vor längerer Zeit schon mal einen Beitrag geschrieben. ich habe hier im Forum gelesen, dass das interessse besteht ca. 1 bs 5 KW oder KVA aus Windkraft zu erzeugen. Dazu meine Erfahrungen hier in Cabo Verde.
1.) All der "moderne Schrott" läuft hier nicht lange.
2.) Da die Windkraft sehr stark schwankt benötigt man aufwendige Regeleinheiten.
3.) Das Material wird sehr beansprucht nicht nur mechanisch sondern Sonne UV Plastik wird spröde und bricht. Metall korrodiert wegen der stark salzhaltigen Luft.
4.)Die einfachste solide Lösung ist die beste.
Hier kurz eine Beschreibung von mir gebauter Anlagen bis 2,2 KVA.
Meine erste Anlage war ein Profisorium das ich auf Maio gebaut habe vor 15 Jahren fast 0 Investition.
Aus alten Paletten habe ich einen kleinen Turm gebaut, habe sogar die Nägel davon benutzt. das Treibrad war eine
24 Zoll Fahradfelge ohne Reifen. Den Propeller habe ich aus der Länge nach aufgesägten Halbröhren gemacht(Blattlänge ca. 60 cm). Der Energiespender war eine
Auto Lichtmaschine 12V 45A. Der Propeller hatte natürlich nicht die optimale Form keine Blattverstellung so dass die leistung der Lichtmaschine nicht voll genutzt werden konnte.es war ja auch nur für einen Fernseher 12V und zwei kleine Halogenlampen gedacht. Die Mühle ist aber fast 4Jahre ohne probleme gelaufen bis dann die Propellerblätter zerfallen und die Felge verrostet war.

Die zweite Anlage war dann schon etwas besser sie hatte einen richtigen Holzpropeller ohne verstellung (vom Flugzeug nachgebaut)und eine 24V 50A Lichtmaschine. Den Wechselstromanteil habe ich mit einem Batterieladegerät erzeugt das über einen Zerhacker umgekehrt angeschlossen war Wechselstrom leistung 220V ca. 300W.

Die nächsten Anlagen waren dann mit Invertern ausgestattet nachdem der Preis von diesen "Edlen Teilen" drastisch gefallen war. Lichtmaschine 24V 70A. Bei optimalem Wind Dauerleistung bis 1,2KW.

Ich hatte auch schon mit Startergeneratoren vom Flugzeug experimentiert 28V 350A. das hat aber den Nachteil, dass sie nur bei starkem wind läuft. Bei schwachem Wind fehlte die Kraft zum anlaufen.

Ich denke das beste für ein kleines Haus ist folgendes:
Man baut sich eine kleine Anlage mit 24V 50-70A Gleichstromgenerator und einem Inverter bis ca. 1,5KW
einer Flugzeugbatterie oder noch besser von einem Gabelstapler die hat enorme Kapazität. Zur Notpufferung kann man ein kleines Aggregat einsetzen das einem dann beim "Novela" gucken auch gleich die Batterie wieder aufladet. Mit den heutigen Energiesparlampen kommt man mit einem Kilowatt aus. Allerdings auf Esspressomaschine und Mikrowelle muss man verzichten.
Mit Invertern hat man den Vorteil, dass das Netz immer "sauber" ist 220V +/- 5V und 50Hz +/-2Hz

Ich habe hier schon einige "proffesionelle" Windkraftanlagen gesehen die haben aber nicht lange funktioniet haben.Lager- Getriebeschaden oder der Generator durchgebrannt Windungsschluss durch Korrosion.
Das einfachste funktioniert am besten. Also mal umschauen was an brauchbarem Schrott so rumliegt und den Erfindergeist walten lassen.

Gruß aus Sal Richard




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]