Re: Auswandern


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 30. April 2007 20:40:40:

Als Antwort auf: Auswandern geschrieben von Carsten Diedrich am 30. April 2007 17:39:02:

Lieber Carsten,

Chancen hat jeder Mensch überall auf der Welt. Die Frage ist nur, ob man diese erkennen kann. Aber auf alle Fälle solltest beachten, daß man je nach herrschendem Lebensstandard in einem Land arbeiten muß. Soll heißen, daß man in einem Land wie Cabo Verde bei dem niedrigen Lebensstandard im Vergleich zu Europa, viel mehr arbeiten muß um das gleiche wie in Europa zu verdienen.
Weiters mußt Du daran denken, daß das Leben hier auch nicht so besonders billig ist, denn wir produzieren maximal 15% unserer Lebensmittel, das heißt, daß Lebensmittel so teuer oder noch teurer als in Europa sind. Aber auch die Mieten werden nicht gerade geschenkt, kommt halt sehr darauf an, wo man seine Bleibe findet.
Auf alle Fälle solltest nicht die Vorstellung haben, daß Du mit Deinen Zeugnissen ankommst und Bewerbungen verschickst. Da mußt schon sehen, daß Du irgend etwas selbständig anfängst zu machen. Denke nicht, daß Du mit dem Einkommen eines "normalen Caboverdeaners" über die Runden kommen wirst.
Auch solltest Du Dir wirklich sehr überlegen, warum Du auswandern möchtest. Es gibt viele Dinge in Europa, die für Dich jetzt selbstverständlich sind und die Dir hier dann fehlen könnten. Auch gibt es sicher Dinge, die Dich in Europa stören und Du hoffst, hier sei es anders. Sicher, viele Sachen sind hier angenehmer, aber dafür gibt es halt dann hier welche, die Dir nicht so gut gefallen.

Wie gesagt, überleben kann man überall, kann ich auch schon seit fast 25 Jahren. Aber so ganz einfach ist es oft auch nicht. Gibt halt überall Vor- und Nachteile, das ist dann ganz persönlich, wo nun die Vorteile überwiegen.

mit ganz vielen Grüßen aus dem sonnigen aber für die Jahreszeit recht kühlem Sto. Antao


alfred

>Ich möchte auswandern. Habe ich auf Cabo Verde eine Chance? Ich bin 28 jahre alt, ledig, habe Realschulabschluß und von Beruf Karosserie-und Fahrzeugbauer.Neben verschiedenen Schweß-Kleb-Löt- und Nietverfahreren bin ich in Elektrotechnik, Hydralik und Pneumatik ausgebildet. Auch im Lackieren bin ich ausgebildet. Entsprechende Zeugnisse können vorgelegt werden.Kann jemand helfen ? Ich bin für jeden Tip dankbar.
>mfg Carsten





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]