Re: Pflanzenölkocher


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 16. Mai 2007 12:25:37:

Als Antwort auf: Pflanzenölkocher geschrieben von Frank am 08. Mai 2007 17:21:12:

Lieber Frank,

hat etwas gedauert mit der Antwort, wir hatten erhebliche technische Probleme und somit staut sich bei mir alles. Sehe aber wieder mal Licht am Horizont.

Also, das ist ein recht interessantes Projekt. Hier hatte man früher viel die Petroleumverdampfer als Kochofen und Lampen benutzt, ist also nichts Fremdes.
Was im speziellen Fall Cabo Verde allerdings mir nicht klar ist, wo wir das Pflanzenöl herkriegen könnten. Wir produzieren maximal 15% unserer Lebensmittel weil einfach nicht genug Wasser für die Pflanzen vorhanden ist. Speiseöl ist aber im Verhältnis zu Gas zu teuer. Und anstelle von Zuckerrohr Ölfrüchte anbauen wird wahrscheinlich auch niemand machen wollen, das erbringt sicher weniger Gewinn als der Schnaps, da wir in einer freien Marktwirtschaft leben, zählt bei den Leuten halt das Geld.
Was wir allerdings hier haben und nicht so recht wissen wohin, das ist Altöl von den Autos beim Ölwechsel. Funktioniert der Ofen damit auch? Ist die Verbrennung halbwegs sauber so daß nicht die Umwelt zu sehr belastet wird? - Gespannt wäre ich schon, so einen Kocher zu probieren, denn ich kenne noch sehr gut die leidigen Spielchen, wenn die Verdampferrohre so langsam verstopften. Wenn das da nicht mehr der Fall ist, wenn man auch Altöl verbrennen kann, dann wäre das ja echt gut um auch Destillen zu beheizen. Ich mache das zur Zeit mit gekauftem Gas, das aber im Laufe der nächsten zwei Jahre durch Biogas ersetzt werden soll. Wäre auch ein Anliegen von einer Umweltgruppe, wenn man Altöl halbwegs sauber verbrennen könnte.
Eine Alternative für das Verbrennen von Zuckerrohrstroh und ausgepreßtem Zuckerrohr sollte sowieso gefunden werden, denn es fehlt an organischem Dünger in der Landwirtschaft. Wie schon gesagt, brennen wir mit Gas, das Zuckerrohrstroh wird Kompost und das ausgepreßte Zuckerrohr Futter für die Kühe.

mit ganz vielen Grüßen aus Sto. Antao


alfred


>Hallo Alfred,
>was hällst du von diesem Pflanzenölkocher? Das könnte evtl. auch was für euch auf Kap Verde sein. Nach der Testphase wird er weltweit verkauft und immer im jeweiligen Land hergestellt. Vielleicht ist das (Produktion und Vertrieb) ja ein Standbein für dich und bringt euch von der "Alkoholverteilung" weg.
>Wäre schön.
>Gruß





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]