wo glänzt Gold?


[ Reisen Cabo Verde - kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 24. Juli 2000 21:15:20:

Als Antwort auf: Es ist nicht alles Gold was glänzt geschrieben von Sofa am 24. Juli 2000 15:32:45:

Ich muß sagen, wenn ich so eine Nachricht bekomme, dann grüble ich schon, was da wohl dahinter steckt. Schade, daß Du Dich nicht weiter identifiziert hast, ich weiß wirklich nicht wer das "Sofa" sein könnte. Es ist auch eigenartig, daß Du vor langer Zeit hier warst, aber bestens Bescheid weißt, ja sogar weißt, daß wir im September ein Baby bekommen. Über dieses Baby freuen wir uns wirklich von ganzem Herzen.

Nun aber zum Inhalt:
Vielen Dank für Dein Lob, daß wir zusammen mit unseren Gästen wirklich gute Programme basteln. Da bin ich stolz drauf, denn ich möchte ja nicht den 08/15 Stil, ich will wirklich, daß es den Leuten gefällt, dazu aber doch betonen, daß es auch unserem Land Vorteile statt Nachteile bringen soll.

Nach diesem Teil, der eigentlich der "geschäftliche" ist, nun der persönliche: was muß ich Dir wohl angetan haben, daß Du so ein Bild von mir hast. Also mit Absicht habe ich das sicher nicht getan, deshalb brauche ich mich da auch nicht entschuldigen. Aber was für Gefühle müssen in Dir stecken, daß Du solche Unterstellungen aussprichst?
Woher kommt Deine Auffassung, ich möchte eine Sekte gründen? Das kann ich öffentlich bekunden, daß ich solche Ambitionen sicher nicht habe, ganz im Gegenteil, ich genieße unsere kleine Lebensgemeinschaft und habe nichts am Hut mit Sektiererei.
Daß Christine und ich von einander beeinflußt sind, das glaube ich ist weder negativ noch widerspricht es irgendwelchen Sitten. Also hätte ich gar nichts gegen diese Aussage, wenn die Formulierung nicht so abwertend wäre. Ich kann Dir aber sagen, - vielleicht zählt so etwas für Dich - in der ganzen Zeit, in der wir zusammen sind, gab es noch nie Streit, noch kein böses Wort. Ich meine, man kann sich doch nichts Schöneres wünschen als Harmonie?
Wir fühlen uns eigentlich recht wohl in unserem Flaschenhaus - zumindest können darin keine Steine geworfen werden ohne Bruch zu machen. Meine Familie ist auch für mich ein Lebensinhalt und es gibt für mich auch nichts Wichtigeres - ich betone: für mich, denn jeder Mensch hat seinen Lebenssinn. Es ist tatsächlich für mich die Erfüllung. Was wäre denn sonst eine Erfüllung als das Leben zu leben und auch weiterzugeben? Was wäre die Welt ohne Kinder? Ist "Funhaben" eine Lebenserfüllung? Oder was wäre denn eine Erfüllung, die eine Familie in Schatten stellen würde? - Vielleicht kannst Du mir da Nachhilfe geben!?

Da bin ich Deiner Meinung, daß mein Leben nicht für Cabo Verde die Erfüllung sein kann. Wäre ein wenig absurd, daß ein ganzes Land über meine Familie glücklich ist. Aber ich habe Cabo Verde schon einiges eingebracht: angefangen von Schul- und Kindergartenbauten, über Schülertransporte, Förderung von Jugendlichen, Unterrichtsmaterial, Material für Krankenstationen um Einiges zu erwähnen. Aber ich glaube es ist auch für unser Land sehr gut, daß wir unsere Erträge nicht ins Ausland schleppen. In den 18 Jahren war ich drei mal außerhalb von Cabo Verde, das aber mit Freitickets. Ich kann wirklich mit ganz ruhigem Gewissen sagen, daß ich sicher das ins Land an Devisen gebracht habe, was ich selber notgedrungen an Importgüter konsumieren muß. Und das ist sehr wenig geworden, seit wir die Landwirtschaft haben und nahezu ausschließlich von unserer eigenen Produktion leben und nur wenige importierte Lebensmittel konsumieren.

Du kennst mich so gut, daß Du sogar weißt, das ich mit meiner Frau unser Baby gemeinsam zur Welt bringen werde. Ich weiß ja nicht, ob Du Frau oder Mann bist, aber ich kann Dir sagen, daß es wirklich sehr ein Paar verbindet, wenn man das Ergebnis der Liebe in die Welt bringt. Es ist wirklich ein ganz tiefes Gefühl.

Irgendwie mußt Du ja hier ein ganz tiefes Erlebnis gehabt haben. Denn wie Du schreibst, mußtest Du mich erst kennenlernen um zu wissen, daß das Leben aus mehr besteht, als ich mir denke - was immer auch das bedeuten soll, was Du da ausdrücken wolltest. Diese Verallgemeinerung "man muß mich kennenlernen" ist wohl auf Dich bezogen, denn es hat sicher keine Allgemeingültigkeit. Sicher hat nicht jeder Deine Erkenntnisse und Gefühle, der mich kennengelernt hat. - Zumal es Deiner Meinung auch nicht wichtig ist, mich kennenzulernen - muß aber sagen, daß ich nicht unbedingt darauf erpicht bin, alle "mans" dieser Welt kennenzulernen.

Ich wünsche Dir auch sicher nicht "alles Schlechte", ich weiß ja gar nicht wem. Aber was ich tun könnte, das wäre z.B. anhand der IP Nummer Deine Identität herausfinden, ich könnte auch einfach den Beitrag löschen, schließlich bin ich der Administrator dieses Forums.........

Mich würde wirklich interessieren, was Du meinst, was denn im Leben so viel wichtiger sei als ein harmonisches Familienleben. Glaubst Du nicht, daß nicht jeder Mensch eine einzigartige Persönlichkeit besitzt und deshalb nicht alle Menschen gleich sind? Ist es nicht der oberste Grundsatz, jeden Menschen seine Art zu lassen, sich zu verwirklichen? Kannst Du Dir nicht vorstellen, daß ich mit meiner Art des Lebens sehr zufrieden bin, obwohl Du das wahrscheinlich nicht wärst? Die Vielfalt auf dieser Welt ist ja gerade das Schöne! Frage Dich doch, warum Du es so empfunden hast, daß ich eine Sekte aufbauen möchte, obwohl ich das wirklich nicht im Sinn habe, dafür liebe ich meine Ruhe zu sehr! Denk doch nach, warum es Dich so aufwühlt, wenn Du uns in unserem Flaschenhaus erlebst! Ich bin mir ganz sicher, daß ich noch niemanden gezwungen habe, sich mit mir zu unterhalten oder in unser Zuhause einzutreten. Gerade ich lasse den Menschen alle Freiheiten, denn ich beanspruche diese auch für mich selber.

Wie schon gesagt, bei solchen ?Anschuldigungen? kommt man schon ins Grübeln, zumal ich ansonsten mit unseren Gästen auch nach der Reise weiterhin einen herzlichen Kontakt habe. Meist liegt es sogar an mir, daß der Kontakt nicht so häufig ist, wie er sein könnte, wenn ich wieder einmal mit Arbeit total zugeschüttet bin. Aber vielleicht kommen ja auch noch Beiträge, die die Bilanz wieder ins positive Lot rücken. Aber gespannt wäre ich schon, wer hinter dieser Nachricht steckt. Vielleicht hast Du ja den Mut, Dich zu zeigen.

Mit herzlichen Grüßen aus Cabo Verde

alfred


Nachsatz:
wie das gesamte Internet, soll auch dieses Forum der Meinungsfreiheit dienen. Jeder sollte sich aber überlegen, was er so von sich gibt, nachdenken ob das, was er sagt, auch schlüssig ist. Vor allem aber finde ich die Anonymität einfach nur feige, auch finde ich es schade, dann auch so offensichtlich unter anderem Namen dann noch zu kommentieren.
Dieses Forum soll positiven Menschen dienen, nicht negativen, die, wenns keiner merkt, ihrer Destruktivität freien Lauf lassen.
Gerne höre ich Kritik, was wäre das Leben ohne ihr, wir würden auf einer Stelle verharren. Aber konstruktiv soll sie sein, sonst ist sie sinnlos - einfach nur ans Bein gepinkelt.





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - kapverdische Inseln ]