wieder an Bord


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln


Geschrieben von alfred am 15. Mai 2008 13:40:44:

Liebe Freunde,

wie heißt es bei Käptn Blaubär? - Das glaubt uns wieder einmal niemand .....

An sich hatten wir schon über ein Jahr Probleme mit unserer EDV. Diese verstärkten sich dann ab November letzten Jahres und schließlich fand ich die Ursache in einem unserer Notebooks. Deshalb bestellte ich zwei neue, die allerdings mit Verspätung eintrafen. Gut die Hälfte der Daten konnte ich retten, danach war mit der Harddisk nichts mehr zu machen. Eine Woche später kam der nächste Schlag, das Seekabel von Sto. Antao nach Mindelo wurde von einem Fischerboot gekappt. Das Kabel wurde repariert, ein paar Stunden später schleppte ein großes Schiff mit seinem Anker das Kabel eine gute Strecke ins offene Meer, wo es dann riß. Damit reichte ein normales Schiff für die Reparatur nicht mehr, es mußte ein Spezialschiff eingesetzt werden. Dieses erschien auch relativ schnell, mußte aber noch am selben Tag auf Dock mit einem Maschinenschaden. Endlich war das Schiff wieder in Ordnung, da gab es einen Kurzschluß im Mittelspannungskabel ins Talinnere von Paul der Stromzentrale. So waren wir ohne Kommunikation und Strom.

Seit gestern funktioniert aber wieder Internet, Strom haben wir noch immer nicht. Zum Glück habe ich im Herbst einen Generator mit einer Leistung von 5 KVA angeschafft. Da ich auch der Telecom ein Stück von unserem Land vor zwei Jahren abgegeben hatte und darauf die neue Telefonzentrale mit Glasfaserkabel bis nach Porto Novo, kann ich uns und die Zentrale versorgen. Wir hoffen bloß, daß nicht der Diesel ausgeht, denn in letzter Zeit sanken drei Schiffe so eins nach dem anderen und damit sind die Transportkapazitäten auf See sehr eingeschränkt.

Wie schon gesagt, kann nur Käptn Blaubär zitieren: "Das glaubt uns mal wieder keiner"

So, jetzt wird in die Tasten gehauen. Da auch ein Menge Mails mit der Harddisk untergingen, wäre es gut, wenn mich die Leute nochmal anschreiben, die auf eine Antwort warten.

mit ganz vielen Grüßen aus dem sonnigen Sto. Antao

alfred


Ach ja, da war ja noch etwas: Parsimony, wo wir unsere Foren geparkt hatten, stellt diesen Dienst ein und wir mußten sehen, wie wir das Forum rüberretten konnten. Dafür noch im Nachhinein ein dickes großes Dankeschön an Simon und Daniel.



Antworten:


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln