Portugiesisch lernen auf den Kapverden


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln


Geschrieben von Christopher Etz am 05. Oktober 2008 14:53:58:

Wie angekündigt, wollte ich Euch kurz von unserem Portugiesisch-Kurs auf den Kapverden berichten.

Wir waren im August für drei Wochen auf den Kapverden, meistens auf Santo Antão und ein bißchen auf São Vicente (auf dem Musik-Festival in der Baía das Gatas). Etwa zehn Tage davon waren ein Intensiv-Kurs Portugiesisch, den uns Alfred organisiert hat.

Die Lehrerin war Neusa, eine Nachbarin von Alfred, die schon andere Jobs bei ihm hatte. Sie ist Grundschullehrerin in diesem Dorf und arbeitet außerdem in der Lehreraus- oder -weiterbildung. Wir hatten täglich drei (Zeit-)Stunden Unterricht und wir waren ihre einzigen beiden Schüler. Eigentlich hatte sie Schulferien, aber dadurch hatte sie eben auch Zeit, uns zu unterrichten. Weil wir bei Daniel wohnten und der ca. eine Dreiviertelstunde Fußweg von Neusa entfernt wohnt, haben wir uns den "Schulweg" geteilt. Abwechselnd sind wir zu Neusa gegangen bzw. ist sie zu uns gekommen.

In ihrem Unterricht hat man anfangs gemerkt, dass sie bisher nur Kinder unterrichtet hatte -- uns brauchte sie eben nicht mehr im Schreiben und Lesen zu unterrichten. Sie hat sich aber sehr schnell an unsere Wünsche und Bedürfnisse angepasst. Ich glaube, sie hat jeden Tag den Plan für den folgenden Tag noch einmal angepasst. Sie ist auch didaktisch sehr geschickt und hat verschiedene Hilfsmittel eingesetzt, z.T. auch Spiele für ihre Schulkinder, was völlig okay war, schließlich hatten wir keinen ausgearbeiteten Erwachsenenkurs mit Mitteln wie in Europa erwartet und Spielen ist auch was für "große Kinder". Der Kurs hat großen Spaß gemacht; Neusa war sehr freundlich, geduldig mit uns, hilfsbereit und kameradschaftlich.

Das haben wir gelernt:
- Natürlich eine Menge Vokabeln
- die Ausspracheregeln
- Satzbau und die Grammatik, die dazu gehört
- an Zeiten: Präsenz, 2 Vergangenheitsformen, 2 Zukunftsformen

Das finde ich ein prima Grundgerüst fürs Verstehen und zum Selber-Sprechen. Natürlich sind wir nach 10 Tagen keine perfekten Portugiesisch-Sprecher geworden, aber wir konnten am Ende eine Menge verstehen.

Ein kleines Manko gab es aus meiner Sicht: Sie hat uns vielleicht zu wenig aufgefordert, selbst zu sprechen. Aber da kann ich mich auch nur an meine eigene Nase fassen...

In Summe fand ich es einen sehr gelungen Kurs, der uns viel vermittelt hat. Falls jemand Lust hat, Portugiesisch zu lernen, halte ich das für einen ausgezeichneten Weg. Ich wünsche Alfred und Neusa, dass sie einen solchen oder einen ähnlichen Kurs noch häufig an den Mann / die Frau bringen können.

Und bevor jetzt einer fragt, was der Kurs gekostet hat: Wir hatten ein Komplett-Arrangement mit Flug, Übernachtungen, Frühstück, Ausflug zum Festival in der Baía das Gatas und allen Transfers; und das Ganze zu einem fairen Preis. Weil aber jede Reise wohl etwas anders ist -- schon die Flugpreise werden sich unterscheiden --, ist es sicher besser, wenn sich Interessenten direkt mit Alfred in Verbindung setzen.



Antworten:


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln