Potugiesich lernen und Urlaub Aug. 2008


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln


Geschrieben von Stefanie Molitor am 20. Oktober 2008 20:21:52:

Lieber Alfred,

Christopher hat ja bereits 2 mails bezügl. unserem Urlaub und Portugiesisch Sprachkurs im August 2008 auf den Kapverden geschrieben.
Es war wirklich eine tolle Zeit.
Besonders hervorheben möchte ich noch mal Deine perfekte Organisation der gesamten Reise.
Vom Mail-Verkehr zur genauen Reiseplanung im Vorfeld bis hin zum Erhalt aller erforderlichen Reiseunterlagen und sonstigen Info´s per Mail war großartig.
Die An-und Abreise funktionierte reibungslos.
Immer waren an Ort und Stelle wie von Zauberhand die von Dir organisierten Leute zur Stelle, um uns wie vereinbart weiter zu transportieren.
Die Unterkunft bei Daniel hat uns sehr gut gefallen. Auch erhielten wir hier auf Wunsch tägl. Abendessen, welches jedes Mal sehr lecker und sehr abwechslungsreich war. Frühstück und Abendessen nahmen wir auf Daniels Terrasse ein, von wo aus wir einen wundervollem Blick ins Tal und auf die gegenüberliegenden Berghänge hatten.
Mit Deiner Nachbarin Neusa hast Du uns eine sehr gute und nette Portugiesisch Lehrerin organisiert.
Die anfänglichen Erwartungshaltungen und sprachlichen Missverständnisse zwischen Neusa und uns "Schülern" konnten wir ja sehr schnell auf Grund Deiner Unterstützung klären. Trotz allem hatte ich irgendwann einen richtigen Durchhänger und wollte den Kurs einfach beenden. Hier habe ich es vor allem Neusa´s gutem Zureden und ihrer Geduld zu verdanken, die Kurve doch noch mal bekommen zu haben.
Gefreut haben wir uns auch, Deinen Compagnon Hans persönlich bei einem Besuch in Ponta de Sol kennen zu lernen. Er hat uns viel über seinen Verein Horhum erzählt. Hier ist ja schon einiges im wahrsten Sinne des Wortes „ins Rollen“ gekommen. Unter anderem wurden ja Behinderte mit Rollstühlen ausgestattet und können nun zum ersten Mal in Ihrem Leben das Haus alleine verlassen und am Leben teilnehmen. Einige dieser stolzen Besitzer haben wir bei unserem Rundgang durch Ponta de Sol gesehen, das war beeindruckend.
Ein weiteres Highlight unserer Reise war das Festival Baias des Gatas, welches jedes Jahr am Vollmond-Wochenende im August auf Sao Vincente stattfindet.
Dein Sohn Filipe, bei dem wir während dieser Zeit in Mindelo übernachteten, hat uns bestens versorgt.
Gerade als Christopher mit Fiber im Bett lag, war Filipe sehr hilfsbereit, kochte Suppe, fragte ständig, ob er uns mit Trinken oder Essen versorgen könne. Das war sehr nett.
Fasziniert waren wir auch diesmal wieder von der Natur und den Menschen auf Kapverden.
Die Fahrten mit dem Aluguer vom Hafen aus, vorbei an schroffen kargen Felsen und Tälern um dann in eine immer grünere Landschaft im Tal von Paul einzutauchen und in umgekehrter Reihenfolge von saftig grünen Landstrichen wieder in eine vollkommen trockene karge, aber dennoch faszinierende Landschaft zu kommen, beeindruckten uns immer wieder.
Schön war es auch, nach unserem Sprachunterricht ins O Curral zu kommen, ein kühles Getränk und eines der leckeren frisch zubereiteten Speisen (besonders lecker fanden wir den Salat, der wirklich erst bei Bestellung frisch gepflügt und zubereitet wird) zu genießen und mit Dir stundenlang über Gott und die Welt zu philosophieren.
Vielen Dank für die Zeit, die Du dir stets dafür genommen hast!
Vielen Dank auch an Thomas und Carmo für den versprochenen Honig, der zwischenzeitlich eingetroffen ist und sehr lecker schmeckt.
Bestimmt war dies nicht unsere letzte Reise auf die Kapverden und bei der nächsten Reise kommen wir sehr gerne wieder auf Deine Unterstützung bezügl. individueller Planung und Buchung zurück.

Dir und Deiner Familie alles Gute.
Besonders Fernand wünschen wir viel Kraft und gute Genesung.

Liebe Grüße, auch an alle die uns kennen.



Antworten:


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln