Fröhliche Weihnachten !!!!!!!


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln


Geschrieben von alfred mandl am 24. Dezember 2008 11:48:09:

Liebe Freunde, Bekannte und sonstiger Rest der Welt,

wir wünschen Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr von ganzem Herzen.

Wir haben ja ein hartes Jahr hinter uns. Aber inzwischen geht es wieder aufwärts. Fernando geht es deutlich besser, ich denke sehr gut sogar, denn er reklamierte, dass eine Ärztin meinte, er müsse mehr dazu tun, auf die Beine zu kommen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass man für einen Patienten wirklich alles tut, aber wenn die Zeit kommt, dass er fast wieder hergestellt ist, dann hat man nicht mehr die Geduld, ihn wie einen "wirklich Kranken" zu behandeln, da gibt es schon wieder Leute, die mehr die Zuwendung brauchen. Also ist das für mich ein Zeichen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis er aus dem Krankenhaus kommt. Er selber spricht davon, dass er bei der ambulanten Behandlung bei einem Freund sein möchte, der ihn täglich im Krankenhaus besucht.

Wir konnten, seit Fernando am 27/10 nach Lissabon evakuiert wurde und sich dort in guten Händen befand, im Tourismus wieder gute Umsätze machen, sind dabei, die alten unerledigten Angelegenheit aufzuarbeiten und die Buchhaltung, die ganz im Argen lag, wieder in Ordnung zu bringen. Das ist teilweise echte Detektivarbeit, denn wir hatten ja sechs Wochen Daten im Februar verloren. Aber mit Fatinha, Fernandos Lebensgefährtin, an meiner Seite geht das wunderbar, das Mädel ist einfach ein Goldschatz.
Nicht so gut läuft die Sache mit dem Grundstück, auf dem die Bar sich befindet. Wir hatten diesen Teil vor 17 Jahren gekauft, vor vier Jahren haben die Erben vom Nachbargrundstück reklamiert, dass dieses Stück von unserem Vorbesitzer von ihrem Grundstück "abgezweigt" worden sei. Nun haben sie bei Gericht recht bekommen und wir müssen diesen Teil noch einmal kaufen. Da schlagen diese zu und wir müssen sehen, wie wir in den nächsten Tagen ca 8.000 Euro auf die Beine stellen können.

Seit Samstag sind wir nun in Mindelo. Filipe sollte/wollte Weihnachten in Paul mit seinen Geschwistern verbringen und wir hatten bei ihm so viele Reservierung, dass wir uns entschlossen haben, ihn eine Woche zu vertreten. Zum Glück habe ich jetzt doch entsprechendes Personal in Paul, dass ich mir das leisten kann. Neusa hat ja Weihnachtsferien, sie wird nach dem Rechten sehen, auch eine große Beruhigung. Allerdings habe ich hier in Mindelo ein ziemlich langsames Internet und damit funktioniert der Zugriff mit dem VPN auf unser Netzwerk in Paul recht mühsam. Aber es ist machbar und ich kann nur wieder einmal die Wunder der Technik schätzen.

Also so einfach mal Bilanz gezogen, war das Jahr, an dessen Ende wir nun stehen, ein Jahr mit sehr vielen unterschiedlichen und oft schweren Geschehnissen belegt. Aber letztendlich hat sich das meiste gelöst und wir haben auch sehr schöne und wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ich ebenso sehr zu schätzen weiß. Immer mehr sehe ich die Dinge ganzheitlich, damit auch das, was sich laufend zuträgt. Es gehört halt alles zusammen und nur wir, die wir in "Gut und Schlecht" denken, machen das Schicksal eben auch gut oder schlecht. Insgesamt gesehen allerdings sieht man, dass das Gute ohne dem Schlechten gar nicht stattfinden hätte können, dass eben halt nur eine Geschichte geschrieben wird, in die alles reingehört und die Geschehnisse sich gegenseitig bedingen.

mit ganz vielen und lieben Grüßen heute mal aus Mindelo


alfred



Antworten:


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln