Re: Kleinwindenergieanlagen


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln


Geschrieben von Richard Fritz Braun am 03. September 2009 19:45:27:

Als Antwort auf: Re: Kleinwindenergieanlagen geschrieben von Richard Fritz Braun am 03. September 2009 04:40:15:

Hallo,
Wenn es um wenig Leistung geht, z.B. nur ein wenig Licht in eine "dunkle Hütte" zu bringen um die Kerzen zu ersetzen geht das ganze noch einfacher. Ein normaler Fahrraddynamo bringt 6Volt AC und 3 Watt Leistung also 0,5 Ampeere. Die Leerlaufspannung ist aber weit höher. Also schliesst man einen Brückengleichrichter an und ladet damit kleine NiMh Akkus 5 in Reihe geschaltet. Bei 5 Akkus 1,2 Volt 2800 mAh (AA Akkus)sind das dann 6 Volt und man hat einen normalen Ladestrom von 280mA. Da die Akkus aber Schnellladefähig sind und die Spannung ja höher ist hat man bei stakem Wind keine Gefahr die Akkus zu zerstören. Im Moment teste ich gerade Powerlets und die leuchten mit einem Akkusatz 5X1,2 Volt 2600maH schon 3Tage ohne Nachladen.
Das ganze kostet ca. 30 Euros der Propeller für den Dynamo stammt vo einem Modellflugzeug, aber auch mit Eigenbau Propellern aus den Stengeln von Eiscream oder Plastiklöffeln vom Catering Service habe ich schon tolle Ergebnisse hinbekommen.

Gruss aus Sal Richard



Antworten:


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln