Re: Lob


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln


Geschrieben von alfred am 26. Juni 2012 14:57:19:

Als Antwort auf: Lob geschrieben von Berthold am 02. Mai 2012 19:34:06:

Mal wieder etwas Positives von den CV's. http://www.thb.info/

ehe das ganz verschwindet:
Zum vierten Mal verliehen
Meerespreis an Kap Verde
Mittwoch, 02. Mai 2012

Der Premierminister der Republik Kap Verde, José Maria Neves, hat den Deutsche Bank-Geomar Meerespreis erhalten. Die Auszeichnung ist mit 10 000 Euro dotiert. Sie wurde für die hervorragende Forschungskooperation verliehen.

«Die Menschen auf den Kapverden haben die Bedeutung des Schutzes und der Erforschung des Meeres vor ihrer Haustüre erkannt und geben in der Kooperation mit Meeresforschern ein vorbildliches Beispiel ab», würdigte der Laudator Klaus Töpfer, Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, die Kapverden.

Die Kapverdischen Inseln im subtropischen Atlantik sind für deutsche Meeresforscher noch vor einigen Jahren ein weißer Fleck auf der Seekarte gewesen, berichtete das Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (Geomar). Seit aber Fragen wie der Eintrag von Spurenmetallen und Düngung des Meeres in den Fokus der Wissenschaftler gerückt sind, sei die Inselgruppe vor Westafrika eine nahezu ideale logistische Ausgangsbasis für die Meeresforschung geworden. Wissenschaftler nutzten sie nun etwa als Ausgangspunkt für Expeditionen mit deutschen Forschungsschiffen. Der Meerespreis wurde zum vierten Mal verliehen.

hab ich das mal reinkopiert



Antworten:


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln