Re: Strompreis


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln


Geschrieben von alfred am 12. Januar 2013 16:10:14:

Als Antwort auf: Strompreis geschrieben von Harald am 29. November 2012 15:27:06:

Lieber Harald,

haben gerade unsere Höchstsaison hinter uns gebracht. Jetzt kann ich auch wieder ans Forum gehen .....

Es gibt schon einige Leute, die Solarzellen nutzen, aber halt nicht viele, denn der Normalbürger kann diese Investition nicht aufbringen. Dazu kommt noch, dass die Transportkosten hierher sehr teuer sind und es nicht wirklich gute Akkus am Markt gibt, die sich in irgend einer Form amortisieren.

Selber habe ich Paneele, ist ein Stückchen Unabhängigkeit und ich nutze sie halt als Stromquelle für unseren Betrieb tagsüber, dann sind die Akkus bloß als Kondensator im Konzept. Mit der geringen Anzahl an Ladezyklen ist dann auch die Lebensdauer deutlich höher.

Ich stehe voll hinter regenerativer Energie, aber diese muss sich in den Industrieländern, wo Investitionskraft vorhanden ist, erst durchsetzen damit man aufgrund der industriellen Fertigung auf bessere Preise kommt. Wenn die Entwicklungsländer mit Krediten das macht, dann fehlen die Investitionsmittel auf einer anderen Seite und sie kommen nie zu einer wirtschaftlichen Unabhängigkeit.

mit vielen Grüßen aus der Sonne


alfred

Hi Alfred,
wie ist eigentlich der Strompreis bei euch auf der Insel?
Macht irgend jemand was mit Photovoltaik?
Liebe Grüße
Harald



Antworten:


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln