Re: fragen über fragen


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 13. März 2001 22:38:02:

Als Antwort auf: Re: fragen über fragen geschrieben von Bine am 28. Februar 2001 00:09:59:

LIEBE BINE!
FREUE MICH SEHR ÜBER DEINE ANTWORT; AUCH WENN SIE IN MIR EINIGE FRAGEN AUFWIRFT, DIE ICH HIERMIT STELLEN MÖCHTE: HAB ABER AUF ALLE FÄLLE LIEBEN DANK.
WART IHR DAS ERSTE MAL AUF CV UND WART IHR "NUR" AUF SANTIAGO ODER AUCH NOCH WOANDERS?
ZU DEINEM TIPS ZUM KIND; LIEBEN DANK; WERDE ERST EINMAL ALLEIN HINFAHREN; DANN GUCKEN UND MIT KIND ZURÜCKKEHREN; ABER HABE IN DIESEM FALL SCHLICHT DIE ERWARTUNGSHALTUNG AN MEINEN SOHN; DASS DER EBEN NICHT ERWARTET; DASS ER ÜBERALL KETSCHUP; FRITTEN UND DERGLEICHEN BEKOMMT; ICH SPRACH SCHON JETZT MIT IHM UND ER WEISS: DAS IST AFRIKA...
VIELLEICHT ERWARTE ICH ZUVIEL VON IHM; DOCH DENKE ICH; DASS WIR JA NICHT DIESE REISE MACHEN; UM DORT ZU DURCHLEBEN UND ZU HABEN UND ZU ERLEBEN; WAS WIR HIER HABEN. DAZU GEHÖRT DANN AUCH DER VERZICHT; FINDE ICH. ODER?!

MIT DEM FLUGZEUG HAST DU WOHL RECHT; DAVOR GRAUT ES MIR EIGENTLICH AM MEISTEN; WIE ER DEN FLUG ÜBERSTEHT - UND ICH AUCH... MIT IHM HALT...

ZU DEN WEISSEN KINDERN DIE ER DORT VERMUTLICH NICHT ZU SPIELEN HAT; DA MUSSTE ICH AUCH ETWAS SCHLUCKEN:
IN DER FREMDE MUSS ER ZUGEHEN; WENN ER GLEICHALTRIGE ERLEBEN MÖCHTE; UND ICH GLAUBE IN DEM ALTER IST DIE WAHRNEHMUNG EINER HAUTFARBE VÖLLIG IRRELEVANT; IN SPÄTEREM ALTER SOLLTE!!!!!! SIE VÖLLIG IRRELEVANT SEIN UND: WIE GESAGT; WIR SPRECHEN VON AFRIKA...
ICH DENKE; ES KOMMT AUF DIE ERWARTUNGSHALTUNG AN: FAHRE ICH NACH BERLIN; WO ICH VIELE DEUTSCHE SEHE; NACH MALLORCA; WO DAS GLEICHE GILT; ODER FLIEGE ICH NACH CV- WO DAS; WAS ICH EIGENTLICH AM ALLERWENIGSTEN SEHEN MÖCHTE EBEN DIESE DEUTSCHEN; WEISSEN UND SO WEITER SIND...

TREUE FREUNDE KLINGT SEHR GUT; HAB DANK...
DEIN TIP ZU DEN BUNGALOWS; WART IHR DIE GANZE ZEIT DORT IN TARRAFAL ODER PARTIELL?

DANN SCHRIEBST DU: >Ich kann auch nicht nachvollziehen, in was für Bildern, Worten und Zeilen du dein Herz verloren hst. Die afrikanischen Märkte fand ich schön, für mein Kind waren sie zu hektisch und uninteressant.

DARF ICH DICH FRAGEN; WAS DICH NACH CV TRIEB; WAS DICH ZU DIESER REISE VERFÜHRTE?
SIND ES NICHT GERADE DIE BILDER; WORTE UND ZEILEN; DIE VERLOCKEN; VERFÜHREN; ANZIEHEN UND MITTEN INS HERZ TREFFEN??
WAS KANNST DU NICHT NACHVOLLZIEHEN?
DIE MÄRKTE MÖGEN FÜR KINDER HEKTISCH SEIN; ABER SIE KENNZEICHNEN DOCH DAS; WAS DAS AFRIKANISCHE LEBEN AUSMACHT; DAS IST ETWAS; WAS MAN SEINEM KIND AN ERFAHRUNG; OFFENHEIT; WEITSICHT; GEFÜHL; ERLEBEN_ UND AUFSAUGENKÖNNEN DOCH MITGEBEN SOLLTE; WENN ES IRGEND MÖGLICH IST; ODER IRRE ICH??
BILDER; WORTE; ZEILEN; HERZ VERLOREN...
ICH VERLOR MEIN HERZ IN DIE BILDER DER MENSCHEN, IN GESICHTER; AUS DENEN EIN GANZ ANDERES LEBEN SPRICHT; ALS AUS DEN EUROPÄISCHEN.
IN DEN BILDERN DIESER UNSAGBAR FASZINIERENDEN UND VIELSEITIGEN NATUR; DIE MICH SO BERAUSCHT; ALLEIN VOM ANBLICK, DASS ICH EIGENTLICH FÜR DREI MONATE REISEN MÖCHTE; MINIMUM...
ICH VERLOR MEIN HERZ IN BILDERN DER RUHE UND EINSAMKEIT: DIE KARGEN GEGENDEN, DIE ENDLOSEN STRÄNDE AN DENEN SICH KEINE MENSCHEN TUMMELN; AN BILDERN DER FESTIVITÄTEN; KARNEVAL; MORNA_VERANSTALTUNGEN; DAS GESICHT DER CESARIA; WAS IN IHM ZU LESEN IST; SAGT SO VIEL...
IN WORTEN...
in den worten der musik, die gesungen wird (übersetzt, versteht sich..., in den worten derer, die dort waren, begriffen, aufsaugen konnten oder derer, die dort waren und eben nicht begriffen.
das weckte in mir eine hoffnung, einen wunsch, den ich seit dem in mir trage und der in mir brennt, der mir seitdem ich plane eine ruhe schenkt, eine innere ruhe, meine ich, die mich verändert, infiziert hat...
selbst nach dem allerderbsten, stressigsten arbeitstag mit chaos vom sohn und dergleichen: sobald ich cv-bilder sehe, diese seite besuche, darüber nachdenke - ich bin ruhig...
ich beginne zu relativieren und bin glücklich darüber.
mit worten meine ich auch das, was alfred sagt, schreibt...
es ist wundervoll, es sind gute gedanken, basische gedanken, die wir hier doch letztlich alle verloren haben.
es ist wie mit einem kind:
man ist "gross" und will dass sich das kind "weiterentwickelt" - aber sind es nicht wir, die wir uns wirklich zurückentwickelt haben und das kind ist in seinem basischen, ehrlichen begreifen so viel weiter??
das sind gedanken,die aus den worten erwachsen, die ich las, die ich in reiseberichten las, die auch aus den bildern sprechen...

GENAU DA HINEIN HABE ICH MEIN HERZ VERLOREN UND MÖCHTE DICH DAHER FRAGEN; WAS DU NICHT VERSTEHST; DENN DU WIRST DOCH DEINEN EIGENEN; INNEREN GRUND GEHABT HABEN; AUSGERECHNET AUF DIE KAPVERDEN ZU REISEN; ODER?!

DER TIP MIT DEN TIEREN (INSEKTEN UND CO) IST SEHR LIEB; VIELEN DANK; DOCH VIEL MEHR SCHRECKEN MICH GLASSCHERBEN AM STRAND; WAS DIE FÜSSE MEINES SOHNES BETRIFFT; DENN WIR FAHREN IN EIN ENTWICKLUNGSLAND; WAS VON DEN MENSCHEN HER; VON ALLEM VERMUTLICH DIESEN NAMEN NICHT VERDIENT; ABER NACH DEN HIESIGEN BEURTEILUNGEN EBEN EIN ENTWICKLUNGSLAND IST; HEISST; ICH MUSS DOCH DAMIT RECHNEN; DASS ICH SOLCHE GETIERE ANTREFFE (solange sie nicht beissen...) UND DASS DAS WASSER IM MEER VERMUTLICH WÄRMER IST; ALS JENES AUS DER LEITUNG.
deinen tip mit den alten sachen, die man mitnehmen sollte um sie auch dazulassen finde ich sehr gut. es ist ein guter gedanke und eine sehr gute sache. ich danke dir.
schmunzeln musste ich über deinen kommentar mit dem freundlichen gesicht.. werde mich bemühen...

nehme dein angebot, bei speziellen kinderfragen auf dich zuzukommen sehr gern an, fahre nun vermutl. juni/ juli erstmal allein hin, um dann im spätsommer mit kind erneut dorthinzureisen.
herzlichen dank und ebensolche grüsse, barbara





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]