und auch von Alfred


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 17. März 2001 14:38:06:

Als Antwort auf: ANTWORT an geschrieben von LUIGI am 17. März 2001 12:43:31:

Grüße in die Alpen, hallo Burger - Deinen Vornamen kenne ich leider nicht!

Ich freue mich, daß Du Dich angesprochen gefühlt und zum Thema geschrieben hast. Allerdings scheint mein Beitrag nicht so angekommen zu sein, wie ich ihn gemeint hatte. Deshalb bin ich etwas überrascht, daß Du erschüttert bist, was ich mir herausnehme. - Ich habe gar nicht das Gefühl, daß ich mir damit etwas herausgenommen habe, ich habe eigentlich nur eine ganze Reihe von Fragen gestellt, Fragen, bei denen mich die Antworten tatsächlich sehr interessieren würden.

>>>>>hallo aus den alpen !! ich bin erschüttert über das was sich die leute hier herausnehmen!

WER WOHIN reist und wie er seine zeit dort verbringt geht ja nun wirklich niemanden was an !!!! <<<<<<<<<

Da hast Du teilweise recht. Ich bin für die Freizügigkeit und für offene Grenzen. - Im übrigen auch für Caboverdeaner, die nach Österreich reisen wollen, die aber nicht nach Österreich hineingelassen werden.
Ich finde aber, daß es das bereiste Land sehr wohl etwas angeht, wer in das Land reist und was er da tut. Das soll nicht heißen, das der Reisende auf Schritt und Tritt überwacht und bevormundet wird, soll einfach eine Art Hausordnung geben. - Ich meine, Du läßt ja auch keinen in Deine Wohnung, der Dir die Einrichtung zertrampelt.


>>>>>>an dieser stelle möchte ich euch auswanderer wirklich mal sagen : lasst die reisenden in ruhe<<<<<<<<

Da muß ich aber doch etwas richtigstellen: ich habe in Cabo Verde 1982 eine Arbeit angetreten. Nach Ende dieses Vertrages habe ich noch auf eigene Rechnung verlängert und wurde dann gebeten, im Land zu bleiben, auch bin ich eingeladen worden, die caboverdeanische Staatsbürgerschaft anzunehmen - also nix mit dem üblichen Aussteiger oder Auswanderer.

>>>>>>und führt euch nicht immer wie der messias von cabo verde auf (denn der fremd ist in einem land und nicht weiss wie er sich zu benehmen hat wird sich durch eure "anweisungen" sicher nicht ändern. <<<<<<<

Ich sehe keine Anweisungen in meinem Beitrag, wie schon gesagt, Fragen, die sich aber auf die Motive und Inhalte der Reise beziehen. Ich denke schon, daß man bei entsprechender Vorbereitung und interkulturellem Link weniger Fehler aus Unwissenheit begeht. Ich meine auch, daß es eben schöner ist, irgendwo vorgestellt und eingeführt zu werden, als in einem Land herumzutrampeln.


>>>>>kümmert euch um das was wirklich wichtig ist, <<<<<

Da würde ich gerne wissen, was Deiner Meinung wirklich wichtig ist - für mich persönlich war die Frage nach den Motiven der Reisenden im Augenblick wichtig.


>>>>aber schreibt nicht immer so einen fusel denn letztendlich habt auch ihr mit dem entschluss in ein "fremdes" land zu ziehen, heftigst dazu beigetragen die inselgruppe der kap verden zu "VERWESTLICHEN"!!!! <<<<<<

Ich glaube nicht, daß ich den Wunsch der Caboverdeaner (und ich gehöre zu mindest dem Papier nach auch dazu, sogar noch ein eingeladener Caboverdeaner - nicht nur einfach auf Antrag) nach westlichem Lebensstandard in irgend einer Form geschürt habe. Ganz im Gegenteil, ich habe immer versucht darzustellen, welche Segmente zuträglich sind und welche nicht.
Ich finde auch, daß auch Caboverdeaner Recht auf ein leichteres Leben haben und nicht auf Buschniveau leben sollten, damit die Touristen ihre Freude dran haben. Mal auf dem Esel reiten ist schön, aber ein Auto ist doch weniger mühsam.


>>>>>ich würde mal sagen das eure kommentare typisch "deutsch" sind und bin davon überzeugt das in absehbarer zeit "eure" inseln mit den kanaren gleichziehen und dann möcht ich sehen wo ihr dann
hingeht............. LASST DIE REISENDEN IN RUHE URLAUB MACHEN UND BEVORMUNDET SIE
NICHT!!!!<<<<<<


Also ich muß Dir an der Stelle sagen, daß ich so wie Du Österreicher bin - oder sind Österreicher typisch deutsch? Oder sind Caboverdeaner typisch deutsch? - Bin Doppelstaatsbürger.
Da ich beruflich nicht aus dem Tourismus komme und erst als Volkswirt hier festgestellt habe, daß eine Deviseneinnahme für das Land nachhaltig nur in internationaler Dienstleistung möglich ist, habe ich ein Segment davon, den Tourismus, auf seine Wirtschaftlichkeit geprüft. Deshalb habe ich mich intensiv mit Tourismus auseinandergesetzt und habe sehr wohl die Entwicklung in touristischen Ländern und Gegenden betrachtet und verfolgt. So nebenbei: man kann sehr stark differenzieren zwischen touristischer Entwicklung in den Industriennationen und in den Entwicklungsländern.

Wir haben ja seit Januar eine neue Regierung und es wird eine Wende in der touristischen Entwicklung geben. Nächste Woche werde ich bei einem Treffen als "Messias" funktionieren. Ich glaube schon, daß ich ein Recht habe, meine Meinung kundzutun in der Lebensgemeinschaft, in der ich lebe. Ich glaube auch, daß es meine Pflicht als Bürger ist, der Gemeinschaft mein Wissen und meine Erfahrungen zur Verfügung zu stellen. Ich bevormunde damit niemanden, denn ich lasse allen Menschen offen, was sie damit machen - natürlich auch Dir.

Als Du Deinen Text geschrieben hattest, konnte ich natürlich Dein Gesicht nicht sehen. Die SCHREIBWEISE IN GROSSBUCHSTABEN erweckt in mir das Gefühl, daß Du zu dem Zeitpunkt aggressiv warst. Das wundert mich, denn wie gesagt, ich habe Fragen gestellt und in keiner Weise irgend jemanden etwas unterstellt. Ich denke deshalb, daß es da irgend ein Mißverständnis gibt, und ich bin gerne bereit, dieses auszuräumen.

Noch etwas: Du bist in diesem Forum Gast wie jeder andere, ich "bevormunde" auch in dem von mir kreierten und geführten Forum niemanden - stimmts Leute?

Mit vielen Grüßen in eine meiner Heimaten


alfred

PS: ein Bild, damit Du siehst, daß wir nicht in Luxus leben als Kolonialisten




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]