danke Klaus


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 18. März 2001 15:03:15:

Als Antwort auf: Re: Bitte Infos über CV - geschrieben von klaus am 18. März 2001 07:33:33:

zu den Text von Klaus möchte ich noch etwas dazusetzen:

ich freue mich, daß Ihr etwas für unser Land tun wollt, wir haben bei Gott sehr viel Hilfe nötig. Nach 10 Jahren neoliberaler Regierung stehen wir vor einem finanziellen Chaos und fangen noch weiter unten an als 1975, denn es gibt nun auch erhebliche Auslandsschulden. Es wurde auch kaum etwas für die Breite Masse der Bevölkerung getan, da gibt es auch noch einen großen Nachholbedarf. Deshalb wirklich ganz vielen Dank.

Was aber ganz wichtig ist für Euch zu wissen ist, daß solche Hilfsaktionen, die eine weitere Tragweite haben als Schulhefte, Verbandsmaterial und ähnliches zu schenken, wirklich geplant und vor allem mit den Verantwortlichen in unserem Land koordiniert werden müssen. Wenn nicht, dann kann das ein Schuß sein, der nach hinten losgeht.

Ich will das an einem Beispiel erklären: nehmen wir an, es gibt ein Projekt für ein Altenheim. Das wäre sicher eine wertvolle und auch äußerst notwendige Einrichtung. Es findet sich ein Geberland, daß ein Altenheim baut, einrichtet und sämtliche Kosten für 5 Jahre übernimmt. Alle sind glücklich und zufrieden, niemand hat nachgedacht, was nach diesen 5 Jahren passieren wird.
Die fünf Jahre sind um und plötzlich sieht man die Kosten für dieses Altenheim und kann das beim besten Willen nicht finanzieren. Was passiert mit den Alten? Nicht nur die, die im Altenheim versorgt werden, vielmehr mit diesen, die einmal ein Altenheim brauchen würden. Die Gesellschaft hat sich daran gewöhnt, die Verantwortung für die Alten nicht mehr zu tragen, die traditionellen Strukturen sind verloren gegangen: was eigentlich sehr lobenswert war und mit viel gutem Willen geschehen ist, hat plötzlich Schaden angerichtet. Ich könnte Dir eine ganze Reihe von Projekten aufzählen, die real so abgelaufen sind.

Die Schritte für Euer Projekt sollten so aussehen:
1)Den Verantwortlichen für so eine Aktion hier in Cabo Verde finden.
2)Ein Brief- oder Mailwechsel vorab mit der konkreten Darstellung Eures Vorhabens.
3)Eine Darstellung von caboverdeanischen Seite der Notwendigkeiten, die zur Zeit bestehen.
4)Abstimmung auf ein gemeinsames Konzept
5)Gemeinsames Überlegen, wie dieses Konzept finanzierbar ist und auch welche Auswirkungen es haben kann.
6)Finden von Trägerorganisationen in Europa und Präsendation des Projektes.
7)Dann kann es eigentlich losgehen.

So weit das alles in meiner Möglichkeit ist, kann ich Euch da gerne unterstützen, der Klaus macht da sicher auch mit.

In Bezug auf Reisen hierher, bin ich natürlich auch gerne bereit, mit Euch die Möglichkeiten zu besprechen und die Organisation zu machen. Es wäre aber wirklich gut, wenn wir schon vor der Reise konkret Ansprechpartner hier haben und auch Termine vereinbart sind. - Auch das kann ich organisieren.

Die Kosten der Reise hängt sehr von Eurem Ausgangspunkt und des Reisezeitpunktes ab. Ein weiterer Faktor ist dann noch, wie weit ich Euch in staatlichen Quartieren unterbringen kann.

Ihr könnt mich direkt auch anschreiben, aber vielleicht interessiert es auch andere Menschen, wie so etwas abläuft. Wollte damit sagen, daß wir das auch gerne am Board besprechen können, vielleicht hat der eine oder andere sogar Verbindungen und kann zum Gelingen beitragen - nicht wahr Inge - bekommst auch bald von mir einen Lösungsvorschlag für die Patenschaften, die neue Regierung und Verwaltung muß sich noch ein wenig einrichten, dann haben die auch mehr Konzentration für mich

Heute haben wir ganz tolles Wetter: es regnet


viele Grüße aus Sto. Antao


alfred




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]