AIDS kontrolle in CV


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Pitt Reitmaier am 25. März 2001 01:51:40:

Als Antwort auf: Re: PETITION SÜDAFRIKA geschrieben von burkado am 23. März 2001 14:36:57:

Es gibt das AIDS Kontrollprogramm des Gesundheitsministeriums, das unter Leitung von Dr. Carlos Brito sehr gut gearbeitet hat. Wo es zur Zeit steht ist mir leider nicht bekannt - auch habe ich von einer Umbesetzung raunen hören.

Die Aktivitäten bestanden anfangs inbesondere in Studien zur Seroprävalenz (Ende der 80er unter 1% in der Gruppe der Nutzerinnen der Schwangerenvorsorge und um 4% in den Hochrisikogruppen kommerzielle Sexworker und Gefangene). Übertragungsmodus hauptsächlich heterosexuell aber auch über unhygienische Verarbreichung von iv Drogen.
Dann lagen die Schwerpunkte auf der Risikominderung bei Bluttransfusion und operativen Eingriffen sowie in sektorübergreifendem Ansatz in der Gesundheitsaufklärung.

Beide Hauptvirengattungen sind vertreten, HIV1 und HIV2.

Die Epidemie in CV schreitet fort, wenn auch glücklicherweise nicht so schnell wie nach dem epidemiologisch-mathatischen Modell der WHO zu erwarten wäre. Mit anderen Worten: Die Kapverdianer schützen sich doch etwas besser als erwartet.

Deiner früheren Frage nach Bestimmungen der Virenlast habe ich versucht nachzugehen, konnte aber nur in Erfahrung bringen, daß in SV das Labor der delegacia de saúde alle HIV-relevanten Untersuchungen betreibt, also auch die für das Zentralhospital. Leider habe ich das Labor an jenem Tag schon geschlossen vorgefunden und hatte danach keine Zeit mehr für einen zweiten Anlauf. Aber ich bleibe dran!

Pitt





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]