Delphine bei Santo Antao


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Pitt Reitmaier am 27. März 2001 00:29:27:

Als Antwort auf: Re: Delfine? geschrieben von Beatrice am 28. Februar 2001 23:35:48:

Liebe Beatrice,

vielleicht hilft Dir meine Erinnerung aus Santo Antao etwas weiter:

Wir haben etwa 4 Jahre (Anfang 1981 bis Ende 1984 ) auf Santo Antao gelebt. Ich denke nicht, daß mich die Erinnerung trügt, wenn ich berichte, daß etwa bei jeder vierten oder fünften Überfahrt das Fährschiff "Porto Novo" über den Kanal von Sao Vicente von Delphinen begleitet wurde. Zumeist waren es zwei bis fünf kräftige Exemplare, die für mehrere Minuten, mitunter auch bis zu einer halben Stunde um die Bugspitze spielten. Einmal haben wir 16 Tiere gezählt.

Auf der damals üblichen monatlichen Fahrt von Porto Novo nach Tarrafal de Monte Trigo und zurück wurden, insbesondere im Teilstück zwischen Ra Torta und TMT fast jedes Mal Delphine gesehen.

Im ersten Quartal 1983 gab es ein besonderes Ereignis in Porto Novo. Ein großer Wal drehte seine Runden und blies im Kanal und massenhaft Leute rannten an den Hafen um ihn zu sehen. Dann plantschte und prustete er eine Ehrenrunde durch das Hafenbecken, damit auch jeder was davon hatte, und verschwand anschließend.

Mein Bericht hat allerdings einen Haken: Ich hatte gerade einen Patienten unterm Messer und war somit der einzige, der nichts mitbekommen hatte und kann nur Berichte anderer wiedergeben. Die waren aber auch interessant, denn danach war es ein männlicher Wahl (crioulo: Espargat ??) gewesen und davon gäbe es immer nur einen zur gleichen Zeit im Kanal.

Da die Kinder von Porto Novo auch zwischen "männlichen" und "weiblichen" Lastwagen zu unterscheiden wissen, zweifle ich allerdings ob meine Begrifflichkeit von "macho" und "femea" mit dem übereinstimmt, was die Berichtenden darunter verstanden.

Pitt





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]