Re: Antwort - judith


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von bs am 12. April 2001 11:36:25:

Als Antwort auf: Re: Antwort geschrieben von Judith am 12. April 2001 08:53:21:

>Hallo bs,
>das Leben besteht aus den verschiedenen Sichtweisen, Facetten und man kann niemals sagen, der eine hat vollkommen Recht, das ist der Weiße, Gute, der andere ist im Unrecht.
>Ich bin die Frau von Joachim.
>Ich stehe dazwischen, und m.E. haben beide, sowohl Alfred als auch Joachim Recht und Unrecht.
>Alfreds Problem ist m.E., dass er Menschen zu stark bewertet, beurteilt (siehe auch Looser). Er setzt Maßstäbe seiner Welt, die für sich auch ihre Berechtigung hat, aber eben nicht zur Messlatte anderer dienen sollte. Sein Lebensstil hat Stärken, aber auch Schwächen, so wie eigentlich jeder Mensch Stärken und Schwächen hat.
>Joachim hat mit einigen Sichtweisen durchaus Recht, und eine Unterstützung in einem fremden Land ist einfach anfangs notwendig. Andererseits will Joachim als Selbstrechtfertigung/Entschuldigung wohl im Moment nur den einen Teil sehen. Der andere Teil ist eben auch sein Alkoholismus, der viel zerstört hat. Es war da schon ungefähr so, wie Alfred schrieb. Das war auch der Grund, weshalb ich wegging, was leider Joachim als "im Stich lassen" bezeichnet. Aber es war eben, dass ich/wir Hoffnung hatten, mit neuem Leben, Lebenszielen in dieser anderen Welt würde es Joachim schaffen, trocken zu bleiben. Das blieb er aber nicht, und ich war dort zum ersten Mal mit wirklichen Existenzängsten konfrontiert. Denn wie sollen wir dort überleben, Joachim trinkend (das ist dort auch teuer), Geld geht alle, Job nicht in Sicht und Änderung schon gar nicht.
>Ich finde es nicht gut, nun hier öffentlich Vorwürfe zu machen oder andere abzuqualifizieren. Jeder trägt seinen Teil der Verantwortung. Wobei jedoch Alfred keineswegs Joachims Leben zerstört hat.
>Ich bin ja wieder mit Joachim zusammen, habe auch einiges bzw. viel aus dieser Zeit gelernt. Ich erkenne nun Joachim klarer, weiß, dass er kein "Looser" ist, aber weiß auch um die Problematik der Sucht. Alfred hat von Sucht leider wenig Kenntnisse.
>Meine wichtigste Erkenntnis ist die: jeder trägt selbst Verantwortung dafür, wie sich die Dinge entwickeln. Ich dafür, dass ich mit Joachim zusammen bin. Joachim dafür, wie es auf Cabo Verde lief. Alfred dafür, dass er sich enttäuscht fühlte und wie ein Ritter in seiner Burg sitzt.
>So war weder Joachim, der sich als so "böse" entpuppte und den "liebevoll helfenden" Alfred enttäuschte, noch der "böse" Alfred, der den so "strebsamen" Joachim im Stich ließ, der Schuldige. Schuldige gibt es in diesem Sinne m.E. nicht. Wir wählen unseren Weg.
>Lieben Gruß,
>Judith
>PS: Ich finde das Thema fürs Board nicht so passend, aber es gibt ja auch genug Schreiber mit Reisetipps.


liebe judith.
werde dir nachher ausführlicher antworten, danke dir aber sehr für deine reaktion.
ich kann mir kein bild erlauben, war aber erschrocken, ob alfreds reaktion, sehe das bild mit der burg und den mass-stäben wohl ähnlich.
euch kenne ich nicht, man kann halt nur ein bild malen, indem man eure beiträge zusammen betrachtet.
verstehe dich, denke auch,d ass dieses thema eigentlich nichts für dieses forum ist, aber da ich das schreiben von joachim las, war ich betroffen, interessiert...
zwischen den zeilen klang er sehr traurig und so wollte ich darüber nicht hinweg gehen, sondern reaktion zeigen, da es mich traf.
hab lieben dank.. nachher ausführlicher, liebe grüsse und alles gute, bs





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]