Re: Einige Anmerkungen


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von bs am 12. April 2001 22:03:28:

Als Antwort auf: Einige Anmerkungen geschrieben von Judith am 12. April 2001 20:46:43:

>Lieber Alfred,
>Du schreibst natürlich mit Recht, dass Du in obrigen Text das Wort Looser nicht direkt auf Joachim beziehst.
>Es mag falsch sein, wenn ein Nichtbeteiligter dann diesen Schluss zieht. Es ist jedoch richtig, wenn ich trotzdem diesen Schluss ziehe, denn ich habe damals auch mit Dir über Joachim gesprochen und kenne Deine Meinung über ihn, wie Du sie mir damals mitteiltest. Und da ist das Wort Looser dann doch nicht ganz so fern.
>Es ist einfach mit Logik, Worte und Sätze in die Richtung zu drehen, dass sie die eigene Sichtweise erklären und rechtfertigen. Auch ich kann das sehr gut, auch ich habe einen guten Verstand, gute Logik, kenne meine Stärken. Ich weiß jedoch auch, dass es im Ende nichts bringt, nur meine Sichtweise zu verteidigen. Klar, Du kannst immer wieder sagen, jeder sei selbst schuld, wenn er in Dir eine Messlatte sehe. Du kannst es als Spiegel interpretieren.
>Nur ... Was nützt diese Argumentation? Auch wenn Du vielleicht nicht als Messlatte gesehen werden willst, die Realität ist: Du wirst es ab und zu. Und nur das ist entscheidend. Du wirkst eben bewertend, beurteilend, ob Du nun meinst, dies nicht zu tun. Realität ist, Du wirkst so. Und das ist das Entscheidende im Leben, nicht das was man will, sondern das was man bewirkt. Auch wenn Du tolerant sein willst, ist es einfach ein bewertendes Urteil (für manche mit Recht schwierig zu ertragen), wenn Du sie z.B. als schwach bezeichnest.
>Damit will ich Dich nicht angreifen oder verurteilen. Ich zeige Dir nur auf, wie manch einer Dich wahrnimmt. Und das damit halt auch manch einer Probleme haben kann, bzw. dann auf Konfrontation, wie Joachim, geht.
>Wir könnten vermutlich noch lange diskutieren. Im Grunde will ich Dir nur helfen, auch einmal eine andere Sichtweise einzugehen, einen Blick von außen Dir zu ermöglichen. Aber wer mag diese Sicht schon gerne hören, keiner vermutlich. Ich mochte auch manchmal Deine Sicht von mir nicht, wenngleich ich vielleicht auch ein bisschen lernen konnte.
>Jedenfalls freut es mich, wenn es Euch gut geht,
>besten Gruß,
>Judith

mit abstand der gelassenste und vernünftigste beitrag dazu!! hochachtung, bei allem noch so reagieren zu können.





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]