Re: Sprache als Verbindung zwischen den Kulturen


[ Reisen Cabo Verde ]


Geschrieben von alfred am 04. April 2000 19:00:45:

Als Antwort auf: Sprache als Verbindung zwischen den Kulturen geschrieben von Andreas am 03. April 2000 11:26:09:

Lieber Andreas,

das mit der Sprache ist wirklich eine wichtige Frage. Zwar haben wir überall Leute, die bei der Verständigung mitwirken und über die Sprache hinaus auch die kulturellen Unterschiede interpretieren, aber das alles ersetzt natürlich nicht die Möglichkeit, mal selber einen Schwatz zu halten.
Die Caboverdeaner sind ja über die ganze Welt verstreut. Ein Drittel lebt hier auf den Inseln, 2 Drittel im Ausland. Deshalb findest Du hier immer jemanden, mit dem Du Dich unterhalten kannst. Auch Französisch hilft da sehr viel wie auch jede andere romanische Sprache. Mit gutem Willen kann man sich da auch bestens verständigen.
Trotzdem muß man daran denken, auch wenn man Portugiesisch spricht, daß doch im normalen Leben Creolo gesprochen wird. Das ist aber von Insel zu Insel sehr verschieden, so wie Platt und Bayrisch. Aber wie auch in Deutschland lernen die Kinder in der Schule die Amtssprache Portugiesich.

Soviel für heute über die Sprache, ich freue mich, daß Du auch einmal vorbeigekommen bist.

Viele Grüße aus der Sonne


alfred




Antworten:



[ Reisen Cabo Verde ]