Re: Ausländer Politik in Deuschland bwz. Europa


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 09. Mai 2001 21:03:57:

Als Antwort auf: Ausländer Politik in Deuschland bwz. Europa geschrieben von Luigifogo am 09. Mai 2001 12:21:50:

>Bom Dia aus Fogo,
>ein beitrag über die diskussion Ausländer und Visum, nur eins wass mich stört, es sind die begrife:
>...Typisch Deutsch..?
>...gemeinen deutschen...?
>..."richtig - gemeine"...?
>..."deutschem" standard...?
>...der gemeine afrikaner...?
>...dem deutschen standard-denken...?
>Alles fängt bei veralgemeinung...und wo das endet kam man noch heute sehen in viele Länder..., Jougoslavien, Mazedonien, Burundi, Congo, Indonesien..., es fängt immer mit : DIE .....
>Ate logo
>Luigi
boa noite, lieber luigi!!
du hast völlig recht, mit der verallgemeinerung, dass diese an sich die basis zu einer reihe weiterer probleme ist!
verallgemeinerung - aber genau das ist es doch auch, was ich damit meinte...
ich habe so überspitzt, so zynisch geschrieben, eben weil es sich doch darum handelt, dass man auf den ersten blick eindrücke bekommt, die dem zweiten schon nicht mehr standhalten.
das, was ich schrieb ist dann vielleicht durch "zwischen den zeilen schreiben" nicht ganz deutlich geworden...
einspruch jedoch zu einer sache:
du hast recht "den deutschen, den.. sowieso" gibt es an sich nicht, da alles individuen. ABER:
es ist schon so, und das stellt man schnell fest, wenn man sich mal einen tag lang irgendwo hier in deutschland an den strassenrand setzt, und die menschen beobachtet, dass viele nicht dem schubladendenken an sich erliegen - sondern es leben!!
der gemeine deutsche sollte somit bedeuten, das die mehrzahl derer so ist. das ist sicher sehr traurig, aber es stimmt. dass die meisten deutschen sich eben keine gedanken machen, dass sie keine hintergründe verstehen geschweige denn kennen möchten. oder nicht einmal in der lage dazu sind, weil zu sehr mit sich selbst beschäftigt. das siehst du auch an der reaktion günters, der sich bei stefan bedankt, weil er sich für etwas interessiert, was ihn so gar nicht interessieren müsste.
das ist klassich, luigi, jeder für sich und keiner für den anderen.
in afrika ist das anders, wie ich von vielen seiten hörte.
wenn ich dann vom "gemeinen afrikaner" spreche, meinte ich in diesem fall eben "einen von jenen der nach deutschland kommt..." ohne verallgemeinern zu wollen. denn dafür kenne ich zu wenig von ihnen - aber dennoch musste ich ja bei meinem "bild" bleiben.. oder?
zudem glaube ich gibt es bei diesem punkt der verallgemeinund noch einen unterschied:
man kann verallgemeinern uns sich überheblich erheben, über andere.. siehe die beispiele, die du nanntest.
oder man schimpft über die eigenen.. denn ich bin so gesehen ja auch einer der "gemeinen deutschen" - wobei ich mich zumindest für die hintergründe interessiere und somit hoffentlich!!!!!!! nicht dem standard-denken unterliege...
viele grüsse aus köln, barbara





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]