Re: Ausländer Politik in Deuschland bwz. Europa


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Dirk am 10. Mai 2001 11:52:57:

Als Antwort auf: Ausländer Politik in Deuschland bwz. Europa geschrieben von Luigifogo am 09. Mai 2001 12:21:50:

Hallo Luigi, hallo Babara !

Natürlich sind die Begriffe, die Babara extra überspitzt verwendet hat, derart unpersönlich und unschön, daß es beim lesen wehtut. Aber damit beschreibt sie leider die Realität.

Wie schon zu einem anderen Thema im Board von mir erwähnt, dreht sich doch mittlerweile alles um die von Politik und Wirtschaft verwendeten Schlagwörter wie Optimierung, Idealisierung und Standardisierung...und das seit Jahren und mit einem unerklärlichen Hochdruck. Der größte Teil der Bevölkerung hat doch schon lange verlernt, flexibel auf Situationen zu reagieren, die nicht mehr dem Standard entsprechen. Und somit lebt und denkt jeder nur noch für sich...wie sage ich immer: Es gibt bei uns nur noch ein Nebeneinander. Das Miteinander haben wir schon lange verlernt..."Was geht mich der andere an?"...

Beispiel:

Ich arbeite in einem Industriepark, in welchem 15.000 Menschen beschäftigt sind. Oft fahre ich morgens in einen kleinen Laden, um mir etwas zum Frühstück zu kaufen. Eines morgens kam ein Afrikaner (aus Gambia, wie ich später erfuhr)in den Laden und sagt für alle hörbar "Guten Morgen!". Die ca. 10 Menschen, die in der Schlange standen, drehten sich alle herum und sahen ihn direkt an, doch nur ich antwortet mit "Guten Morgen !" und erwiderte das Lächeln. Die anderen wandten sich wieder ab. Warum ?

oder

Meine Lebensgefährtin arbeitet in einem Discount-Supermarkt, in dem oft mit nur 2 oder 3 Angestellten der Betrieb aufrecht gehalten wird...Letztens kippte eine Palette Orangensaft um. Es war für jeden sichtbar, daß sie im Weg lag und eine große Sauerei enstanden war. Also wurde von den Angestellten versucht, schnell alles wegzuräumen. Dabei kam es aber zu einem kleinen Stau vor der Kasse. Was glaubt ihr, wie die Leute reagiert haben? Richtig, sie haben sich beschwert, weil sie an der Kasse warten müssen, da diese aus bekannten Gründen für 3 Minuten nicht besetzt war. Warum?

Ganz einfach: Ein Afrikaner, der morgens in den Laden kommt und "Guten Morgen!" sagt, ist nicht der Standard. Und eine Palette Orangensaft, die umfällt, ist ebenfalls nicht der Standard. Und daß man an der Kasse warten muß, weil diese nicht besetzt ist, schon gar nicht.

Klar, das trifft nicht auf alle zu. Immer wieder gibt es Menschen, die regelrecht erwachen...und diese Dinge mit anderen Augen sehen. Doch es sind leider sehr wenige und diese haben dann ein großes Problem: Sie kommen oft mit diesem Zustand nicht mehr zurecht und man eckt oft mit den Menschen an, die mit scheinbar geschlossenen Augen und stur durch das Leben rennen.




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]