Gesundheitswesen in Cabo Verde


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Claus am 12. Mai 2001 11:10:34:

Hallo liebe Cabo Verde-Freunde,

nachdem ich im März Cabo Verde selber kennen lernen durfte bin ich jetzt dabei einen kleinen Bericht über das Gesundheitswesen in Cabo Verde, speziell die Notfallrettung, für eine Fachzeitschrift zu schreiben.
Wie es so ist, ich habe zwar schon versucht so viel an Infos wie möglich vor Ort zu bekommen, aber so ein paar Sachen sind doch noch offen. Vielleicht kann mir der ein oder andere dieses ja beantworten (ich setze da vor allem auf Alfred, Luigi, Pitt, Stefan und die anderen, die mehr als einen Urlaub da sind / waren).
Es wäre schön, wenn jemand mir in folgenden Dingen weiterhelfen kann:
1. Finanzierung des Gesundheitswesens - gibt es ein Sozialversicherungssystem wie in der BRD oder wird das Gesundheitssystem (Krankenhäuser, Ärzte) aus Steuergeldern finanziert?
2. Niveau der medizinischen Behandlung - Ausbildung der Ärzte, Geräteausstattung (Röntgen in "posto sanitarios"?, Computertomograph in Praia / Mindelo?)
3. Wer besetzt die zahlreichen Ambulanzen wie den Toyota Hiace in Ra. Grande (Sto. Antao) - ehrenamtlich, Krankenhausbeschäftigte... ? Welche Ausbildung haben diese Leute?
4. Kostet der Einsatz einer Ambulanz was?
5. Wie kommen Patienten z.B. von Fogo nach Praia oder Sto. Antao nach Mindelo in eines der großen Krankenhäuser? Per Flieger (wenn ja: kostenlos?), per Fähre, gar nicht?
6. Wie weit reicht die Behandlungsmöglichkeit in den kleinen Krankenhäusern (Ra. Grande, S. Fillipe), wie weit in den Gesundheitszentren (Sta. Maria, Paul)? Können OPs durchgeführt werden?
So, ich denke das sind erstmal reichlich Fragen... Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Fotos habe ich zwar reichlich, aber wer noch welche hat darf sie mir gerne zukommen lassen.
Selbstverständlich werde ich bei Veröffentlichung die Helfer nennen und den Artikel zur Verfügung stellen!
Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße aus Deutschland, wo heute mal der Himmel strahlt wie an 300 Tagen in Cabo Verde...

CLAUS





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]