Re: Ausländer Politik in Deuschland bwz. Europa


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 12. Mai 2001 22:07:28:

Als Antwort auf: Re: Ausländer Politik in Deuschland bwz. Europa geschrieben von Dirk am 11. Mai 2001 10:44:43:

hallo dirk!!
es stimmt, wenn man sieht, dass man eben mit beobachtungen und gedanken dazu nicht allein da steht, ist es quasi die bestätigung, dass man sooo falsch dann doch nicht liegen kann. denn gerade, wenn man ohnehin hin und wieder gern "unbequem ist" gibt es ja immer wieder momente, wo man nachzudenken beginnt, ob man letztlich eben doch minderheit ist. ist man ja, aber mehrfache minderheit ist doch was schönes...
langer weg bis zum zeitpunkt des erwachens finde ich nicht schlimm, im gegenteil, denn jede erfahrung bringt einen weiter, und je mehr davon, desto klarer ist, warum ! man erwacht und es anders sieht, und ich glaub auch, es ist dann viel bewusster - und darum gut!!
karrieregeil, eigener vorteil - du bist sehr selbstkritisch (ebenfalls selten..) - glaube aber auch, dass genau diese punkte punkte sind, die uns durch die gesellschaft hier aufgedrückt wird, man muss bei gewissen dingen mitmachen, sonst geht man unter, und wenn man merkt, das bin ich und das mache ich nun noch, aber das bin ich eben nicht mehr, dann ist das sooo viel wert!!

das cv mit zu den schlüsselerlebnissen gehört, finde ich spannend!!! ich hoffe sehr, dass wir die unterhaltung auf cv noch etwas ausweiten können..?!
erhoffe mir auch einiges an klarerem blick auf den kapverden, denn auch wenn man sich bemüht, so ist es doch oft so, dass der blick getrübt wird, sei es durch alltägliche dinge, die dann in manchen situationen überhand nehmen - nicht nur im sinne von karrieregeilheit, sondern auch im sinne von - man muss ja.. .(bin freiberuflich und muss schon oefters zusehen, dass ich voran komme, viel arbeit, denn sonst geht ja alles den bach runter...man hat ja auch verantwortung und muss leben, nicht nur leben - sondern auch leben...hm.., umwelt, einfach auch die tatsache, dass man leider - oder ich.. - nicht immer jeden gedanken mal richtig zuende denken KANN...
der prozess des erwachens ist vielen zu wünschen, und ich glaube, wenn nur einer anfängt mal nachzudenken ist das schon eine freude wert...

Übrigens lernt man sich selbst dabei wohl erst richtig kennen, schreibst du - und das glaube ich auch. und ich glaube auch, dass eigentlich nur der mensch, der mit sich selbst klarkommt, in der lage ist, die nähe zu anderen menschen zu ertragen, bereit ist, für andere menschen...

stimmt, definitv ist der leichteste weg nicht der interessanteste.. unbequem sein ist für die anderen nicht leicht zu ertragen, für einen selbst auch nicht leicht, aber doch viel spannender, sehr viel interessanter und lehrreicher... glaube, so lernt man auch über die menschen mehr.

viele sonnige grüsse aus köln, barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]